Trotz Hitzefrei Arbeit schreiben?

5 Antworten

Lehrer sollten bei heißem Wetter darauf achten, dass Klassenarbeiten nach Möglichkeit nicht geschrieben werden. Denn nach Angaben des Ministeriums NRW ist bei hohen Temperaturen auf die „verminderte Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler Rücksicht zu nehmen“.

Blueman66
Fragesteller

Problem ist, dass das einer der Lehrer ist, den so etwas nicht interessiert.

Woelfin1  29.05.2018, 19:15
@Blueman66

Das liegt im Ermessen der Schulleitung

Allerdings gilt für Grundschüler sowie Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe, dass sie nur nach Absprache mit den Eltern früher vom Unterricht befreit werden können.

 Älteren Schüler der Sekundarstufe II müssen auch bei Hitzefrei weiter die Schulbank drücken

1892 hatte man im Deutschen Kaiserreich ein Gesetz zum Hitzefrei erlassen. Wenn es im Schatten stets über 25 Grad war, wurde der Unterricht auf maximal vier Stunden je 45 Minuten begrenzt.

Ich glaube ja, hitzefrei wurde doch vor Jahren schon abgeschafft

Blueman66
Fragesteller

Die Schule selber können es geben

Kommt drauf an in welcher Klasse du bist.

Grundsätzlich gilt, dass für Hitzefrei spezielle Vorgaben erfüllt sein müssen und selbst dann ist die Schule nicht verpflichtet Hitzefrei zu geben, ebenso bekommt die gymnasiale Oberstufe nicht frei.

Wir hatten an unserer Schule entsprechend Kurzstunden (also dass eine Stunde auf 30 Minuten verkürzt wurde oder Doppelstunden zusammengezogen), die wurden aber wirklich nur bei extremer Hitze gegeben und soweit ich gehört habe sollen die Temperaturen ja auch wieder runtergehen. Letztlich musst du einfach abwarten, wie es morgen steht und was morgen entschieden wird. Die Arbeit wirst du aber wahrscheinlich trotzdem schreiben müssen, wenn nicht morgen, dann in der darauffolgenden Stunde

Blueman66
Fragesteller

Unser Raum steht direkt in der Sonne und war gestern gemessene 40° warm und ich bin in der 9. Klasse

BeviBaby  29.05.2018, 19:16
@Blueman66

Dass 'eurer' Raum in der Sonne liegt tut da leider nichts zur Sache. Dann wird eben der Raum gewechselt und das wars. Wir haben mal in einem über 40° warmen Raum ne Doppelstunde Geschichte verbracht, der ebenfalls in der Sonne lag, deswegen kann ich verstehen wie furchtbar das ist, aber die einzelnen Räume tun da leider nichts zur Sache.

Blueman66
Fragesteller

Das weiß ich auch, aber ich möchte die Arbeit nur ungern in so einem heißen Raum schreiben.

BeviBaby  29.05.2018, 19:24
@Blueman66

Dann sprecht vielleicht besser den Lehrer darauf an, dass ihr den Raum wechseln möchtet, weil ihr euch bei der Hitze nicht konzentrieren könnt. Das wäre sicher das kleinere Problem

Ändern tuts ja nichts, wenn ihr sie morgen nicht schreibt, muss sie an einem anderen Tag nachgeholt werden. Es müssen im Schuljahr eben eine bestimmte Zahl Arbeiten geschrieben werden.