Dürfen Lehrer Stunden vertauschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wehren kann man immer probieren, das ist ja nicht verboten. Aber normalerweise geht das nach hinten los und man macht sich nur die Lehrkraft zum Feind, was man ja nicht möchte.

Ich würde das einfach so hinnehmen, wenn es jetzt nicht ständig vorkommt und mal zwischendurch eine Ausnahme ist. Unsere Lehrkräfte tauschen auch mal was rum, ohne dass es auf dem Plan steht, und sagen uns ganz informell auf WhatsApp Bescheid... Ja, ganz korrekt ist das nicht, aber im Berufsleben später passieren auch zwischendurch ungeplante Änderungen, da können wir uns vielleicht dran gewöhnen (du merkst, ich versuche immer, das Positive an den Dingen zu sehen). ^^

Falls es aber wirklich dauernd passiert und ihr so tatsächlich massiven Stundenentfall in Physik habt oder schlecht vorbereitet werdet / nicht planen könnt, dann muss man da mit dem Klassenvorstand reden bzw. was auch immer ihr für Instanzen habt.

Ich vermute mal, dass die Lehrerin aber schon einen Grund hat, das rumzuschieben. Sie kennt euren Stand sowohl in Mathe als auch in Physik und hat vielleicht dementsprechend eine nötige Entscheidung getroffen.

Hacker48  31.08.2021, 16:40
Ja, ganz korrekt ist das nicht, aber im Berufsleben später passieren auch zwischendurch ungeplante Änderungen

Da ist man dann auch froh, wenn die Klienten / Schüler / Patienten Verständnis dafür haben, dass man umdisponieren muss - um mal eine andere Perspektive anzubieten.

PeterKremsner  31.08.2021, 17:13

Wir hatten vor allem solche Fälle direkt vor der Mature (Abitur) da einige Lehrer in den Vorjahren nicht den Stoff zuende gebracht haben und wir daher keine Ahnung hatten, wurden dann eben anstatt den üblichen im Lehrplan eingeteilten Stunde im einen Fach mehr und in anderen weniger gemacht, damit wir eben am Ende den Stoff auch gelernt hatten.

Ja, sie hat jedes Recht dazu. Vermutlich seid ihr in Mathe hinten dran, es steht eine wichtige Prüfung an oder viele haben ein bestimmtes Thema noch nicht verstanden, also nutzt sie die Gelegenheit, das noch mal zu wiederholen.

Chalchen01
Fragesteller

Ja, also die Prüfung ist die Leistungsstanderhebung, die eig letztes Jahr sein sollte und hinten dran sind wir eig auch... du hast recht

Das Problem wird sein: Mathe ist ein Hauptfach und Physik ein Nebenfach (wenn es nicht gerade ein LK ist).

Beschweren könnt ihr Euch über alles, wird nur nix bringen. Aber ihr könnt ja anbieten, dass ihr die verloren gegangene Physikstunde gerne in einer Freistunde oder als Zusatzstunde an einem Tag gerne nachholen möchtet.

Chalchen01
Fragesteller

Dein Vorschlag wird meiner Klasse nicht gefallen aber danke

Ich frage mich warum das für dich ein Problem ist. Ist es so tragisch einmal eine andere Stunde zu haben? Hat man dadurch in der Zukunft im Leben Nachteile? Sucht man einfach nur Möglichkeiten um irgendetwas zu kritisieren oder hat man wirkliche verständliche Gründe?

Chalchen01
Fragesteller

Nein, ich kritisiere es nicht nur letztes Schuljahr haben wir auch ab und zu Physik ausfallen lassen um Mathe zu machen. Außerdem finde ich Physik viel interessanter als Mathe und freue mich deshalb immer auf eine Physikstunde - die morgen leider ausfällt

Nein, natürlich darf sie das nicht dürfen, sie wird es müssen, wenn sie ander Schule bleiben möchte, weil die Leitung nur die schlechten Noten im Kopft hat.

Zudem, Sie kann ja nichts dafür, für die schlechten Noten der lieben Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung