Muss man gut in Mathe sein um Physik zu studieren?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich würde diese Frage gerne von einem interessanten Physiker beantworten lassen. Harald Lesch beantwortet diese Frage in dem folgenden Video "Physikalisches Kolloquium 22. Juli 2011 - Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch" ab 1 Stunde 27 Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall!! Allerdings ist Schulmathematik keinesfalls aussagekräftig wenn es an Mathematik-Vorlesungen in der Uni geht. Dort wird so ziemlich alles, was man in der Oberstufe gelernt hat in einer Woche abgearbeitet und das Tempo danach auch beibehalten. Solltest du allerdings WIRKLICH fasziniert von Mathe und Physik sein kannst du es dennoch schaffen (Nachtschichten und Schreikrämpfe inbegriffen :D). Viel Erfolg für die Entscheidung!

Wollen wir's mal so sagen:

Während meines Studiums (noch zu "Diplom"-Zeiten) habe ich einen Studenten kennengelernt, der gleichzeitig Physik und Mathe auf Diplom studierte.

Als ich ihn gefragt habe, ob das nicht ziemlich heftig wäre,
meinte er, auf dem Weg zum Physik-Diplom würde man sowieso so viele Mathe-Scheine machen müssen, dass man nur noch 2 oder 3 Scheine mehr machen müsste, um das Mathe-Diplom gleich mit zu haben ...

ehm; ich hab bis jetzt immer gemeint, dass die Physik auf mathematische Formeln basiert. Von daher: JA;)) - es wäre nicht schlecht, wenn dir die Mathematik auch ein wenig liegen würde;).

Ja, musst du. Die Schulmathematik ist ein Hauch von Nichts im Vergleich zu dem, was dich dort erwartet...
Bei anderen Studiengängen ist die Mathematik vielleicht einfacher zu handhaben.

Physik ist in gewissem Maße Mathe, genau wie Informatik.

Aber solange du keine generelle Abneigung gegen Mathematik hast, schaffst du das schon. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Physik ist in der Regel ein Lehrfach mit sehr hohem "Matheanteil", Integrale, Funktionen, Equivalenzumformungen, all das wird benötigt, aber eben nicht spezielle Bereiche der Mathematik. Mit einem soliden Grundwissen sollte es kein Problem sein.

Kommentar von IwanKaramasow
01.06.2016, 20:49

"aber eben nicht spezielle Bereiche der Mathematik"

Bitte was?

1

Mein Sohn hat sein Physikstudium geschmissen, weil er Mathe nicht geschafft hat.

Mathe ist die Grundlage der Physik :D

definitiv - ja.

Was möchtest Du wissen?