Warum bekomme ich trotzdem nur mittelmäßige Noten in Mathe, obwohl ich das Thema komplett verstanden hatte?

Ilmenau119  12.06.2023, 17:24

Was sind für dich mittelmäßige Noten ?

Jas12871
Fragesteller

naja meistens wird es in arbeiten eine 3 oder eine 4 aber in tests bekomme ich meistens 2 oder manchmal auch 1

2 Antworten

Bei Mathe reicht es oft nicht, nur zu lernen, sondern man muss, den Hintergrund, die Zusammenhänge und die Lösungswege so gut verstanden haben, dass man sie problemlos auf neue Aufgaben und auf neue Problemstellungen übertragen kann.

Jas12871
Fragesteller

und wie lerne ich sowas am besten?

Warum bekomme ich trotzdem nur mittelmäßige Noten in Mathe, obwohl ich das Thema komplett verstanden hatte?

Wahrscheinlich, weil Du zu viele Fehler machst. Flüchtigkeitsfehler?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jas12871
Fragesteller

ja, das Problem ist nur, dass mir sowas nur in Arbeiten passiert. Selbst wenn ich später nochmals darüber gucke, fallen sie mir einfach nicht auf. Was eigentlich sehr ärgerlich ist, weil mir das in Tests zum Beispiel nie passiert.

Tommentator  29.07.2023, 23:19
@Jas12871

Ich kenn das aus meinem jüngeren Leben, das ist echt frustrierend. In deinen Test hast du keinen Druck, keine "Angst", keinen "Stress" und mglw. keine Ablenkung bzw. gewollte Ablenkung mit Musik...

Du musst dir eine stressige Situation schaffen, ähnlich wie bei der eigentlichen Prüfung!

Hast du 60 Min Zeit -> muss dein Test in 50 Min schaffen – oder so.

Mach den TV an, oder ätzende Musik, vielleicht ‘ne Küchenmaschine? oder gleich in einem Umfeld, wo man eben unter Druck getestet wird -- Cafè. Also so, dass du am Anfang „zwangsläufig“ wegen Lärm, Unkonzentriertheit, Zeitdruck etc. Fehler machst. Mit diesem Training, solltest du dann es schaffen die Flüchtigkeits-Fehlerrate zu minimieren.