Notendurchschnitt ausrechnen?

2 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher wie es bei euch gewichtet wird, daher gehe ich mal von meiner Erfahrung aus.

Wenn die Klassenarbeiten doppelt zählen musst du deine Noten jeweils mit 2 multiplizieren und dann miteinander addieren

12+8+10=30

Wenn die anderen Noten einfach zählen, werden die jeweils einmals addiert

30+4+3+1+4+3=45

Das Ergebnis teilst du dann durch die Anzahl deiner Noten

45÷8

Macht einen Notendurchschnitt von 5,6

DODOsBACK  24.04.2023, 20:09
Wenn die Klassenarbeiten doppelt zählen musst du deine Noten jeweils mit 2 multiplizieren und dann miteinander addieren
12+8+10=30
Wenn die anderen Noten einfach zählen, werden die jeweils einmals addiert
30+4+3+1+4+3=45
Das Ergebnis teilst du dann durch die Anzahl deiner Noten

Wobei du doppelt gezählte Noten auch hier doppelt berücksichtigst:

5 Tests + 3 "doppelte" Arbeiten = 5 + 6 = 11

45:11 = 4,09...

Hi!

Term:

(12+8+10+4+3+1+4+3):8

Ergebnis:

5,6 entspricht 6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule