Kann uns der Lehrer zwingen die Kamera in einer Videokonferenz an zu machen?

5 Antworten

Wie machst du es denn in der Klasse, wenn du dich nicht "zeigen" willst.

Wenn Video-Konferenz ist, will euch der Lehrer auch sehen - das Normalste der Welt. Ihr jungen Leute macht euch Probleme und stellt euch störrisch, wo es gar keinen Grund gibt.

Diese Frage wurde heute mindestens 7 Mal gestellt.

Ja es ist tatsächlich möglich. Wirklich keine verarsche. Ist leider so. Natürlich nicht gleich ein Verweis, aber es könnte Konsequenzen haben

Wer nein sagt, der möchte das Bitte mit einer seriösen Quelle belegen.

20Fragender00  10.01.2021, 16:33

Vorher solltest du das erstmal mit einer seriösen Quelle belegen.

geheim007b  10.01.2021, 16:48

Da braucht man nichts seriös belegen, es gibt keinerlei gesetzliche grundlage überhaupt für nicht präsenzunterricht... es gibt sogar gesetzliche gründe DAGEGEN sofern z.B. zoom benutzt werden soll.

Kamera nicht anmachen ist erlaubt.

Shadowxx98  22.01.2021, 11:34

"Wer nein sagt, der möchte das bitte mit einer seriösen Quelle belegen."
Nun... wo befindet sich die Quelle das es erlaubt ist?
Bei solchen Themen kann jeder Depp Ja oder Nein sagen, das heißt beide Seiten müssen Quellen vorweisen.
Warum sollte ich jetzt deiner Aussage mehr vertrauen als einer der obrigen?

FlippJoe111  04.03.2021, 18:34

Kannst du das denn belegen?🤨

FrageAntwort346  03.05.2021, 19:52

Nein, dürfen sie nicht.

Ich habe eine seriöse Quelle. Die kanzlei WBS.

Dürfen Lehrer verlangen, dass Schüler die Kamera einschalten? Corona-FAQ #1 | RA Christian Solmecke - YouTube

Das findest du bei min 6:30.

Das hat halt mit Datenschutz und Privatsphäre zu tun.

SirAndiusNr2  04.05.2021, 02:26
@FrageAntwort346

Also er sagt nicht definitiv ja oder nein. Seiner Auffassung nach muß man es nicht, allerdings relativiert er es auch wieder.

Kein definitives ja oder nein.

Die Landesschulbehörde hat Extra Software empfohlen um den Kinder soviel Sicherheit ihrer Daten zu ermöglichen wie möglich. Ausserdem sind Handlungsanweisungen verfasst worden.

Nach einem Artikel ist es sehr wohl möglich

Wenn du ein richtigen PC hast kannst du sagen, dass du keine Kamera hast. Ich habe beispielsweise Nichtmal eine Kamera.

Wo ist denn dein Problem?