Videokonferenz von Lehrer rausgeschmissen?

7 Antworten

Versuche mal es aus Sicht "beider Seiten" zu sehen.

Aus Sicht der Lehrerin hast du ohne zu fragen den "offiziellen" Unterricht verlassen.

Aus deiner Sicht befindest du dich zwar Zuhause? (also mein Reich), wolltest vielleicht nur (kurz) dein Privatleben schützen, und hast die Kamera deaktiviert, damit k.A. (man nicht zu viel von deinem Zimmer sehen kann?)

"Offiziell" befindest du dich aber nun mal "in der Schulzeit", egal ob du Zuhause bist, oder bei den Großeltern.

Ich kann beide Seiten verstehen, da der Umgang mit Homeschooling in Deutschland ja noch Neuland ist, und es auch keine gesetzlichen Regelungen gibt, was als "unerlaubt abwesend" gelten kann, und was nicht, wenn z.B. die Technik versagt.

Je nachdem ob du noch minderjährig sein solltest, oder nicht, würde ich mal mit deinen Eltern darüber sprechen, damit diese sich an die Lehrkräfte, oder Schulleitung wenden, und sich z.B. darauf einigen, dass Schüler/in sich kurz offiziell "abmelden", obwohl sie sich physisch Zuhause, und nicht in der Schule befinden.

Einfach schreiben, dass es nicht okay ist, einen einfach rauszuschmeißen.

Dafür hatte sie keinen richtigen Grund. Denn du musst die Kamera nicht an machen, du machst es aber freiwillig. Es ist dein gutes Recht zu entscheiden, ob du die Kamera an oder aus haben willst und das ist noch lange kein Grund dich einfach rauszuschmeißen.

Ich würde das aber privat mit ihr diskutieren. So kann sie nicht tun, als ob sie deine Email nicht bekommen hat ^^

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Ich würde fragen ob sie dich immer rausschmeißt zb auf Teams kann jeder jeden rausschmeißen.
Wenn sie es nicht ist würde ich es aufjedenFall absprechen, nicht das sie dir ne schlechtere Note gibt weil sie denkt das du extra rausgehst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
132467
Fragesteller

ok, ja wir haben IServ und da kann nur der Lehrer einen rausschmeißen, aber trz Danke

Dass es nicht in Ordnung ist das Sie mich von der Videokonferenz rausschmeißen, nur weil ich meine Kamera für eine kurze Zeit ausgemacht habe.

Außerdem ist es kein muss die Kamera anzuhaben also seien Sie froh, dass ich überhaupt meine Kamera anmache!

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt natürlich auf den Grund des Rausschmisses an. Möglicherweise sind es nichts weiter als technische Probleme. Folglich kann Deine erste Mail nur die Frage enthalten, ob es Absicht war, dass Du von der Konferenz ausgeschlossen wurdest oder ein Versehen?

Solange das nicht geklärt ist, kannst Du Deiner Fantasie zwar freien Lauf lassen, diese aber nicht zum Inhalt eines Schreibens an die Lehrerin machen. Erst wenn sich Deine Fantasie als Realität herausstellt, kommen weitere Argumente.

Gruß Matti