Kann mein Lehrer mich zwingen die Kamera bei Videokonferenzen anzumachen?

Ma248  09.01.2021, 19:56

Habe dieselbe Unangenehmlichkeit... 🙄

Fragesteller

Ja Ich finde das einfach unangenehm weil da jeder dein ganzes Privatleben sehen kann

Ma248  09.01.2021, 20:00

Ja, und außerdem stehe ich bei home office etwas später auf (kein Schulweg) und bin dann immer noch ungekemmt oder esse wahrend der Konferenz Fruehstueck... 🤫🙄😑

Fragesteller

Ja ich auch 😂😅

8 Antworten

Ist legitim, da er permanent Eure Anwesenheit kontrollieren muß. So kann er ausserdem sehen ob ihr wirklich mit macht

Nein eigentlich darf er das nicht da das Schutz der Privatsphäre ist und wenn dann sprich mit deiner/m Lehrer/in das du die Kamera mich anmachen willst weil es dir unangenehm ist!

bei mir eigentlich genauso doch ich habe einfach auch eine Mütze angezogen und dann nur eine Gesichtshälfte gezeigt mein Lehrer meinte auch das, das okay wäre

kannst deine/n Lehrer/in auch mal fragen ob du sie am Anfang kurz anmachen kannst und am Ende dann deinen Aufschrieb in die Kamera zu halten

LG 😁🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hermione08  27.09.2021, 06:41

Nein,darf er nicht esseidenn deine Eltern haben ne Einverständniserklärung abgegeben,dann darf er das machen Lehrer normalerweise nicht

Nein, weil es Datenschutzrechtlich zumindest in Österreich nicht erlaubt ist, jemanden dazu zu verpflichten

Fragesteller

Ok lebe in Deutschland aber trotzdem danke

Du kannst auch den ganzen Unterricht sausen lassen und es kann nichts passieren: Internet oder PC kaputt. Kann niemand nachweisen, ob das stimmt oder nicht.

Fragesteller

Das wäre doch dann verletzung der Schulpflicht oder aber danke für den Tipp

HansHans355  09.01.2021, 20:00
@12345571837

Nein, wäre es nicht. Es steht doch nirgendwo im Schulgesetz, dass man an Online Unterricht teilnehmen muss. Und es steht auch nirgendwo, dass man einen PC oder Internet haben muss. Und erst recht nicht, dass beides immer verfügbar sein muss.

Fragesteller
@HansHans355

Ja aber wenn ich in die Konferenz gehe dann ist das ja klar dass ich beides habe und wenn wir keinen of haben dann kriegen wir leihgeräte von der Schule

HansHans355  09.01.2021, 20:27
@12345571837

Beides kann ja mal zwischenzeitlich nicht funktionieren. Passiert bei Internetanschlüssen und Technik mal. Und da die Schule dir unmöglich nachweisen kann, dass es nicht stimmt, kann nichts passieren.

Bis du ein Leihgerät hast, vergehen Tage. Und ohne Internetanschluss funktioniert das Leihgerät nicht.

Es gibt für alles eine Lösung, wenn man es denn will....

Ja, kann er. Immerhin kann er sonst nicht nachhalten, wer am Unterricht teilnimmt und wer nicht. Sonst könnte man ja ganz easy einfach den Chat öffnen und dann zocken gehen.

Mach dir nicht so einen Kopf. Bei so Konferenzen ist meist nur der Admin, in dem Fall dein Lehrer, groß zu sehen. Die anderen Teilnehmer sind klein oder ausgeblendet. Manchmal sogar dauerhaft, also zb selbst dann, wenn sie was sagen.

Übrigens darfst du Filter verwenden, die deinen Hintergrund ausblenden und darfst (bzw. oft sogar solltest) dein Mikrofon stumm schalten und nur dann aktivieren, wenn du was sagen willst oder musst. Ist also alles halb so wild.

Fragesteller

Ja finde ich trotzdem nicht so toll aber danke

Crave672  09.01.2021, 20:11
@12345571837

Ja, ich mag das auch nicht, komme da im Homeoffice aber auch nicht drum rum. Du bist mir diesem Gefühl also echt nicht alleine.

Aber, du wirst dich dran gewöhnen müssen. Das ist nunmal im Homeschooling und - office so. Irgendwann ist es aber nur noch halb so schlimm.