Dürfen die Eltern einen zwingen beim Online Unterricht die Kamera anzumachen?

9 Antworten

Eine Einwilligung ist auch von dem von von seinem Zuhause aus teilnehmenden Schüler einzuholen. Außerdem sollte dieser Schüler eine Unterlassungserklärung unterzeichnen, mit welcher er sich verpflichtet, keine Aufzeichnungen von der Videokonferenz anzufertigen oder andere Personen im Haushalt oder online daran teilnehmen zu lassen.

https://datenschutz-schule.info/2020/05/03/teilnahme-am-unterricht-ueber-video-geht-das/

Zeig dies deinen Eltern. Sie dürfen eh nicht daneben stehen und können so auch gar nicht kontrollieren ob die Kamera ein oder aus ist. Und wenn der Lehrer es auch nicht "verlangt", was er ohne Zustimmung auch nicht darf, dann ist es egal was deine Eltern wollen oder nicht.

Warum sollten sie das nicht dürfen? Klar ist es bisschen rücksichtslos, wenn sie nicht auf dich eingehen aber dürfen tun sie es schon. Es sind deine Eltern und glaub mir, viele haben ähnliche Probleme wie du...ist manchmal normal, solange es nicht Überhand annimmt.

Lg

Ähm warum dürfen sie das verlangen wenn der lehrer das nicvt möchte?

Ja, sie dürfen das. Sie sind Deine Erziehungsberechtigten und Du ein Kind. Und Deine Lehrerin darf es auch verlangen. Sie muß schließlich sehen, ob Du da wirklich sitzt oder jemand anderes.

Ja doe lehrerin kanns verlangen

Wenn die lehrerin das nicht möchte warum sollen dann die eltern sagen er muss

Die Lehrende dürfen das nicht verlangen. Das ist unter JuristInnen umstritten.

Hat vielleicht was mit der Erziehung zu tun, die wollen wohl daß du die Scheu davor verlierst. "Lampenfieber" ist meistens Kontraproduktiv. Manche Eltern wollen Ihren Kindern Instrumente, Tanzen oder Sport beibringen. Tja ;-P

Pech gehabt lol

Ja, das dürfen sie.

Ne - die lehrerin entscheidet das