Darf mich mein/e Lehrer/in rausschmeißen?

6 Antworten

Dein Lehrer hat dafür Sorge zu tragen, dass alle Schüler den Lehrstoff vernünftig vermittelt bekommen. Wenn jemand während des Unterrichts Unsinn macht und die anderen ablenkt, stehen ihm verschiedene Disziplinarmaßnahmen zur Auswahl.

Dich vor die Tür zu setzen ist da die einfachste Variante.

Wenn er das immer wieder und teilweise für ganze Stunden macht, sollte er allerdings erkennen, dass das zu keinem Erfolg führt bzw dich nicht vom Quatschen mit deinen Klassenkameraden abhält und sich entsprechend etwas anderes einfallen lassen.

Denn schließlich gilt auch für dich, dass dir der Unterrichtsstoff vernünftig vermittelt werden soll. Und wenn du eigentlich nur permanent vor der Tür sitzt, ist das ja definitiv nicht der Fall.

Sprich am besten mal mit deinem Klassenlehrer und wenn das nicht hilft bitte deine Eltern darum die Situation mit der Schulleitung zu besprechen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klaudia53
Fragesteller

Vielen Dank

WolfishChaos  15.01.2023, 00:35
@Klaudia53

Gerne :)

Wir hatten auch mal einen Lehrer, der am Anfang der Stunde einfach die Tür abgeschlossen hat, wenn jemand zu spät war. Der musste dann die ganze Doppelstunde draußen bleiben..

Da hatte das Gespräch mit dem Klassenlehrer geholfen.

Wenn sie dich rausschickt verletzt sie ihre Aufsichtspflicht. Für gewöhnlich musst du dann in einem speziellen Raum, wo jeder Störenfried von Lehrern beaufsichtigt wird und Übungen macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das darf sie. Und den Grund hast dafür Du ja selbst genannt.

Klar - wenn du den unterricht störst.

Hast du es schonmal probiert nicht zu reden? Nur mal so ne idee

Kwalliteht  15.01.2023, 00:18

Jetzt verwirrst Du ihn aber.

Klaudia53
Fragesteller

Ja ich rede ja nur wenn mich jemand nach ein Stift oder so was ähnliches fragt dann antwortet ich dem Schüler auf die Antwort

iF3lix  15.01.2023, 00:21
@Klaudia53

Man kann auch kommentarlos jemandem einen Stift geben.

WolfishChaos  15.01.2023, 00:38
@iF3lix

Wenn man sich leise im Unterricht eine kurze Frage beantwortet, ist das doch vollkommen okay.

Wenn man natürlich fröhlich mit seinem Nachbarn über irgendwelche Freizeitaktivitäten quatschen würde als wäre sonst niemand im Raum, wäre das wirklich unterrichtsstörend.

Klaudia53
Fragesteller

Ja ich rede ja nur wenn mich jemand nach ein Stift oder so was ähnliches fragt dann antwortet ich dem Schüler auf die Frage

Ist berechtigt von Ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung