Unterricht verlassen wegen Klavierkonzert?

Mich beunruhigt eigentlich nur, dass es Freitag 8/9 ist und ich nicht weiß, ob es da attestpflicht gibt

6 Antworten

Bist Du selbst die Solistin? Dann mach´ dir keine Gedanken, das ist wichtiger als die Schule, Entschuldige dich vorher bei deinem Klassenlehrer. Viel Erfolg!

Floweraddict
Fragesteller

Nein, ich trete halt mit vielen anderen auf

Ich würde mal sagen, dass Lehrer nichts dagegen haben würden, wenn du sie höflich und nett fragst, ob das in Ordnung wäre. Ein Attest ist meiner Meinung nach nicht erforderlich und wenn es sich um die letzten Stunden handelt, haben Lehrer in der Regel Verständnis dafür. Eine Entschuldigung reicht meistens dafür. Viel Glück!

Es wäre richtig, wenn du wegen diesem Thema deinen Lehrer konsultierst.

Der Termin des Klavierkonzerts ist mit Sicherheit schon länger bekannt. Du hättest dir also problemlos eine Freistellung besorgen können.

Wenn dir deine Eltern eine Krankmeldung schreiben und rauskommt, dass du gar nicht krank warst (das wird es), kommt eine Attestpflicht auf dich zu.

Ein Attest wirst du nicht bekommen, da du nicht krank bist.

Geh zu dem Konzert und sage später dem Lehrer, dass du wegen deiner Beteiligung am Konzert nicht kommen konntest.