Attestpflicht wegen 5 fehl tagen? bitte hilfe?

3 Antworten

Attestpflicht wegen 5 fehl tagen? bitte hilfe?

Es scheint eine sehr, sehr strenge Schule zu sein! Wenn ich schaue, wie viele bei uns 20-30+ oder mehr Fehlstunden haben, da ist zum Teil noch nicht mal die Rede von einer Attestpflicht.

Aber wenn diese nun beschlossen wurde, dann muss diese per Beschluss der Klassenkonferenz, auch schriftlich an euch (deine Eltern, wenn du noch minderjährig bist) versendet werden.

Blöd gelaufen, aber am Ende kann jede Schule solche Dinge beschließen.


user090622 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 15:21

Ich hatte letztes jahr 40 fehltage da es mir mental nicht gut ging und ich dazu akute Bronchitis habe was halt die hälfte von diesen Fehltagen ausgemacht hat. Die haben jedoch gesagt dass ich NUR Attestpflicht bekommen habe weil meine lehrerin mich am Freitag Abend (meine Freizeit) draußen gesehen hat. Diese Schule ist ehrlich normal und nicht streng, jedoch finde ich meine Attestpflicht nicht berechtigt. Ich hätte gesagt dass sie berechtigt wäre, wenn sie meine Attestpflicht auf die letzten 40 Fehltage im letzten Schuljahr bezogen hätten, aber sie meinten dass es nur deshalb war weil meine lehrerin mich gesehen hat.

Linuel  15.10.2024, 17:42
@user090622

Nun, nur weil du am Vormittag krank warst, musst du dich nicht drinnen verstecken. Du darfst auch vor die Tür gehen, sofern es zur Genesung hilfreich ist. Ich denke es liegt dann doch eher an den vergangenen Fehlstunden.

Das kann jede Schule individuell entscheiden. Wenn der Lehrer der Ansicht ist, dass du in Wirklichkeit gar nicht krank warst, kann er das auch schon nach einem "unentschuldigten" Fehlen veranlassen.


user090622 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 14:35

Das Problem ist unsere Lehrer meinen selber dass man erst nach 3-5 unentschuldigten Fehltagen, hintereinander, Attestpflicht bekommt.

Ich habe dieses Schuljahr insgesamt 5 fehltage und alle davon sind entschuldigt bis auf einen (vor paar wochen).

Und allein der reicht aus, dass die Schule sagt 'bitte Attestpflicht'.

Offen gestanden, ich sehe das Problem nicht. Du sagst ja, dass du ohnehin immer nur dann fehlst, wenn es dir wirklich nicht gut geht und das dürfte ja auch ein Arzt bestätigen können. Deine Schule hat eben das Vertrauen in dich verloren und möchte jetzt Bestätigungen vom Arzt haben, dass es dir WIRKLICH nicht gut geht.

Nebenbei... wenn du ohnehin so gut wie nie fehlst, dann ist das doch auch keine Große Sache sich am entsprechenden Tag eben ein Attest vom Arzt zu holen.


user090622 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 14:33

Mir geht es darum dass es kein Berechtigter Grund ist mir Attestpflicht zu geben. Meine Freizeit hat doch nichts mit dem zu tun dass ich nichts gegessen habe. + dieser eine unentschuldigte Fehltag reicht nicht aus um mir Attestpflicht zu geben, da unsere Lehrer + Schulleitung Ja selber sagen dass man mindestens 3-5 unentschuldigte Fehltage hintereinander haben muss um Attestpflicht zu bekommen.