Neues Schulsystem Entschuldigung?
Hi , es gibt ja mittlerweile in Berlin /Deutschland ein neues Schulsystem. Wenn man nach dem Klingeln nicht im Raum ist wird das als fehl Stunde angesehen und wenn das 6 mal passiert wird es zum Fehltag. Meine Frage ist jetzt wie man einen Verspätung jetzt entschuldigen kann (wenn ich zum Beispiel den Bus verpasse oder so) hat dort jemand von euch eine Ahnung?
6 Antworten
"Bus verpassen" ist keine Entschuldigung.
Die neue Regelung ändert doch nichts an den
üblichen Ausreden. Der Wecker hat nicht geklingelt usw.
Wenn es einen Bus früher gibt musst Du den nehmen. Wenn der allerdings schon um 6 losfährt brauchst Du Eltern die das einfach aushalten dass da am Jahresende 5 Fehltage stehen. Und sie das vorher dem Schulleiter persönlich erklären dass sie nicht die Fehlleistung des ÖPVN ausgleichen werden.
Das Verpassen des Busses ist dein Problem, da musst du ein paar Minuten früher losgehen.
Fallen die Busse/Bahnen aus, lässt es sich nachweisen, meistens schon durch die Medien oder du lässt es dir von der BVG/DB bestätigen.
Trotzdem kriegst du Fehlstunde, eine Entschuldigung bringt dich nicht weiter . Halte an die Regeln
LG Serena 👋
Doch ,kann er. Er kann den Bus auch früher nehmen. Das ist eine Ausrede, die jede Schüler sagt . Wer zu spät kommt, kriegt Fehlstunde . Keine Ausnahmen
Wie soll er wissen, dass der Bus Verspätung hat? Mir scheint es, dass die Ersteller der Regeln keine Ahnung vom ÖPNV haben (du wohl auch nicht). Und es ist auch keine Ausrede sondern entspricht der Wahrheit, wenn es so ist.
Hat er Beweise dazu? Nein. Wahrheit hin oder her , der Schüler ist verpflichtet, pünktlich zu sein. Auch in der Arbeit wird's nicht toleriert Ausreden sind lächerlich . Ausnahmen gibt es nicht, Fehlstunde bleibt auch trotz Ausreden und Entschuldigung . Deine Meinung kannst du beim Fragesteller selbst sagen.
Es ist keine Ausrede man. Geht das mal irgendwann in deinen Kopf rein? Eine Ausrede ist es, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
Ein Blick in die App sagt es eigentlich. Auch haben in Berlin fast alle Haltestellen eine digitale Anzeige, dort steht die Zeit der Verspätung. Das einfach fotografieren, dann ist der Beweis meistens erbracht.
Ja wenn man zur Haltestelle geht und dann die digitale Anzeige sieht ist es irgendwie zu spät den früheren Bus zu nehmen.
Des weiteren schaut man doch auch nicht am Tag vorher ob der Bus morgen Verspätung hat bzw. es ist noch nicht klar. Und wenn man dann beispielsweise Frühstück und dann in der App sieht, dass der Bus Verspätung hat ist es auch kaum möglich noch den früheren Bus zu bekommen (je nachdem wie oft der fährt).
Doch, sowohl ich, als auch mein Kind schauen immer früh in die App. Wenn schon vorher eine Verspätung sichtbar ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die späteren Busse auch verspätet sind. Somit können wir besser planen. Eventuell auch eine andere Route fahren.
Und mit der digitalen Anzeige meine ich, diese kann man fotografieren und hat einen Beweis, dann gilt die Entschuldigung.
Da steht auch oder so. Unter oder so verstehe ich, dass der Bus Verspätung hat.
Für mich ist "oder so" schon schwer zu interpretieren.
Der Lehrer kann trotzdem Fehlstunde aufschreiben. Zu spät kommen wird nicht toleriert, er könnte nämlich auch den Bus früher nehmen . Bus hat Verspätung und Wecker nicht gehört sind faule Ausreden , die jeder Schüler sagt ,wenn er spät kommt. Das wird nicht toleriert.
Was kann er dafür, wenn der Bus zu spät ist? Denk doch mal nach man