Wie lange darf man zu spät kommen?

Ich bin zu spät gekommen, weil halt eine kleine Verspätung hatte.

Ja und ich musste diese dann auch entschuldigen also ihn eine Entschuldigung von den Eltern schreiben lassen.

5 Antworten

Als erstes darfst du natürlich gar nicht zu spät kommen.

Ob der Lehrer dich jetzt aber als zu spät oder als Fehlend einträgt ist eine andere Sache.
Ich würde es so machen das wenn ich die Anwesenheit prüfe und du bist nicht da (wann auch immer das ist) wirst du als Fehlend eingetragen wenn ich das in den ersten 5 Minuten machen ist es Pech für dich. Weil wenn es eingetragen ist wird es nicht mehr entfernt. Auch wenn ich das sicher nicht in den ersten 5 Minuten machen würde sondern erst wenn ich eine Aufgabe gegeben habe und die Klasse selbstständig etwas tut.

Generell würde ich aber sagen das du wenn du verspätet bist eben anwesend bist nur eben etwas später. Also diese Stunde auch nicht entschuldigen musst. Weil ne Entschuldigung fürs zu Spät kommen finde ich albern und Unnötig.

Außer natürlich in dieser Stunde ist eine Arbeit eine Unterrichtsprüfung oder anderes Spezielles angesetzt wovon du auch weist DANN würde ich jedes zu Spät kommen als Fehlen eintragen und möglicherweise einen Zuspätkommer auch nicht mehr reinlassen (zumindest bei einer wichtigen Arbeit kein Vokabeltest o.ä.) so ist es bei der Abschlussprüfung ja auch. Ausnahmen bei guten Entschuldigungen mag es geben.

Gesetzlich ist da aber rein gar nichts geregelt zumindest soweit ich es weiß. Wenn der Lehrer wirklich nach 5 Minuten zu spät eine Entschuldigung für die ganze Stunde verlangt würde ich darüber mal mit dem Vertrauenslehrer oder auch der Schulleitung reden. Falls das nicht wirklich was bringt einfach versuchen bei dem einen Lehrer lieber etwas früher da zu sein als zu spät.

Eltern haben bei solch einem Verhalten eines Lehrer aber oftmals auch kein Problem damit das zu entschuldigen. Sag es ihnen erkläre es und du bekommst die Entschuldigung und der Lehrer jammert nicht mehr. Schaue aber eben das es nicht zu oft passiert weil dann bekommste vielleicht doch Ärger mit den Eltern.

Je nach Lehrer. Aber eine Entschuldigung der Eltern ist dermaßen übertrieben.

Morant337
Fragesteller

Ja deswegen wollte ich fragen ich möchte mit ihm Argumentieren aber finde tatsächlich kein Gesetz oder so etwas ,dass meine Position verteidigt

Belle91559  28.09.2023, 23:19
@Morant337

In welche Klasse gehst du? Was solle den deine Eltern darein schreiben? Entschuldigung, der Bus meines Sohnes hatte Verspätung gehabt? Sie macht sich meiner Meinung nach lächerlich. Aber Lehrer spielen gerne ihre Autorität aus.

Morant337
Fragesteller
@Belle91559

Also ich bin in der 9. Klasse. Aber im Bereich argumentieren bin ich echt gut,ich vermute muss ich dann halt hinschreiben.

Gar nicht !!! Job ist Job ! Und da gibt es Verträge & Regeln ! Kenne Firmen, die Dir wegen einer Min. Zuspätkommen eine Stunde vom Lohn streichen. Wenn Arbeitsbeginn um (z.B.) 7.00 Uhr ist, möcht auch pünktlich 7.00 Uhr die Maschine rattern. Das verwechseln Viele mit dem Eintreffen in der Firma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip gar nicht, aber jeder Lehrer macht das anders, manche bei 5 Minuten andere nach 15...

Bei uns galt es immer: Wer bei der Klassenbuchkontrolle (aufzählen der Namen) nicht da ist, wird als abwesend eingetragen. (Das war allerdings in den 90ern).