Werde ich von der Schule geschmissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fassen wir mal die Fakten zusammen:

  1. Du bist bekannt dafür, dass du extrem zu spät kommst.
  2. Du hast keine Entschuldigungen dafür.
  3. Du "verschläfst" ganze Schultage
  4. Du kommst auch mal erst zur dritten Stunde.

Dein Fall ist ein typischer Fall von Absentismus. Du wirst mit Folgen rechnen müssen. Vielleicht wird das kein Schulausschluss sein. Es kann aber sein, dass man ein Schuljahr widerholen muss, wenn man zu viele Fehltage hat.

Zudem wird es sich nicht gut machen, wenn in deinem Zeugnis so viele Fehltage stehen. Das mögen Arbeitgeber nicht.

MEIN RAT:

  1. Geh früher schlafen. Schalt das Handy aus, wenn du schlafen gehst.
  2. Such ein Gespräch mit deinem Klassenlehrer. Gelobe Besserung und teile deine Sorgen. (Vielleicht sind sie unbegründet oder man gibt dir dann noch eine Chance).
  3. Stell zwei Wecker, falls einer ausfällt.
  4. Gewöhne dir an, zu früh in der Schule zu sein. So vermeidest du leichte Verspätungen.

Nimm das nicht zu locker. Es ist dein Abschlussjahr und mit dem Zeugnis bewirbst du dich überalll.

ali1edits
Fragesteller

Ich hab schon mit meinem Klassenlehrer gesprochen.

Er meinte, dass ich weder fliege noch irgendwas wiederholen muss. Er meinte „nur“ die Regel erst ab jetzt gilt und ich mich anstrengen soll.

Twistertwice  17.10.2023, 11:50
@ali1edits

Na siehst du. Wenn du meine Tipps befolgst, wird es besser. Erwarte aber keine Wunder. Ich habe zudem noch ein Tipp, der nerven könnte:
Steh am Wochenende auch nicht nach 10 Uhr morgens auf.

Du wirst dich wundern, wie positiv überrascht Lehrer sein werden, wenn du nun immer pünktlich bist. Genauso enttäuscht können sie aber auch sein, wenn du in alte Muster zurück fällst. Also durchhalten, selbst wenn es mal wieder schief läuft. Einfach von vorne anfangen.
Glaub mir, die Bemühungen lohnen sich. Du wirst positive Erfahrungen machen, auch wenn dich Schule selbst langweilen wird. Es ist das wichtigste Jahr und da musst du durch halten.

Also bei uns wurde - zu Beginn der Oberstufe bereits - gesagt, dass die Schule einen ab eben dieser Zeit (20 unentschuldigte Fehlstunden in 30 Tagen) rausschmeißen kann.
Da du offensichtlich bereits dafür bekannt bist, die Anwesenheit nicht allzu ernst zu nehmen (alleine die täglichen 10-15 Minuten) kann es gut sein, dass sich die Schule zu dem Schritt entschließt.
Bei zu hohen (angezweifelt entschuldigten) bzw. unentschuldigten Fehlstunden wird halt erstmal die Attestpflicht angesetzt - wenn die dann auch nicht hilft (und das tut sie bei dir ja ganz offensichtlich nicht) kann die Entlassung durchaus erfolgen. Ich als Schulleiter & Lehrer hätte da auch keinen Bock drauf dich zu beschulen, wenn dir die Schule scheinbar sowieso egal ist.

Du solltest dir zumindest für den Fall der Fälle schon mal einen Plan B überlegen & dann zusehen, dass du dein Leben auf die Kette bekommst. Und wenn du nicht fliegst sieh zu, dass du zeigst, dass du auch dort sein willst & sammle nicht mehr so viele (unentschuldigte) Fehlstunden.

ali1edits
Fragesteller

Natürlich verstehe ich die Seite der Lehrer, dass die Attestpflicht nicht nach einem Jahr abgesetzt wird hab ich dann erst erfahren und das regt mich zwar auf, weil ich mich nicht mehr Entschuldigen konnte, aber ich muss es so hin nehmen.

Abgesehen davon waren es diesen 30 Tagen nur 3 ausreißer, die das verursacht haben und sonst kam ich ja dieses Jahr immer pünktlich. Und bei diesen drei mal verschlafen bin ich trotzdem zur Schule geeilt und hab halt nicht zuhause gegammelt.

Magicdreamer  14.09.2023, 10:41
@ali1edits

Das Schuljahr läuft ja wahrscheinlich auch noch nicht wesentlich länger als 30 Tage, oder? Und das sollte man nicht erst von dir erwarten müssen, dass du an ca. 25 Tagen tatsächlich 22 Mal pünktlich bist und da sind dann auch nicht 3x1-2 Stunden Verspätung okay. Und dass du danach so schnell wie möglich unterwegs zur Schule bist sollte auch selbstverständlich sein, dafür gibt’s keinen Orden, das ist einfach deine Pflicht.
Natürlich kann jeder mal verschlafen, deshalb fliegt man auch nicht von der Schule, da hat auch jeder für Verständnis. ABER da du letztes Jahr immer 10-15 Minuten zu spät warst & dieses Jahr auch keinen rosigen Eindruck machst würde mich persönlich eine Entlassung nicht wundern.

Es gibt nunmal diese Regelung und die gilt für jeden gleichermaßen. Und wenn du vorher schon auffällig warst brauchst du jetzt eben nicht erwarten, dass man noch Mitleid mit dir hat und dir einen Orden verleiht, dass du nach dem Verschlafen noch in die Schule bist.

Stell dir nen Wecker der jeden Wochentag automatisch klingelt. Dann musst du nicht jeden Tag dran denken ihn neu zu stellen.

Du wirst das Schuljahr wahrscheinlich wiederholen müssen, weil du zu viele Fehlstunden hast. Nächstes Schuljahr sollte dann sowas wie „verschlafen“ nicht mehr passieren, sonst wird es schlecht😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ali1edits
Fragesteller

Das ding ist, ich bin an sich gut in der Schule das waren jetzt 2/3 mal nur so

Magicdreamer  14.09.2023, 09:08

Die Chance raus zu fliegen besteht aber durchaus - zumindest bei uns greift ebenfalls diese Regel (20 Stunden in 30 Tagen).
Und da der FS offensichtlich nicht dafür bekannt ist die Schule sonderlich ernst zu nehmen (durch die Verspätungen) & selbst die Attestpflicht nicht geholfen hat kann das jetzt gut „der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat“ sein.

Der FS sollte auf jeden Fall einen Plan B haben/ in naher Zukunft einen entwickeln.
Und falls er Glück hat und nicht rausfliegt sein Leben auf die Kette kriegen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er rausfliegt ist auch höher, als dass er zu einer Wiederholung gezwungen wird - solche „Problemschüler“ möchte sich keine Schule länger als nötig geben.
Und die Fehlstunden würden für eine solche Wiederholung auch lange noch nicht reichen - dafür müsste er diese Fehlstunden ! entschuldigt ! noch eine ganze Zeit auf gleichem Niveau ansammeln.
Bei unentschuldigten schmeißt die Schule ihn vorher raus.
Ob sie das allerdings jetzt schon tut oder ihm noch eine Chance gibt liegt an der Schule - verlassen kann er sich darauf nicht.

Du wirst nicht von der Schule verwiesen. Dir werden Kurse nicht angerechnet. Diese Kurse brauchst du, um die Berechtigung zu bekommen das Abitur schreiben zu dürfen. Heißt also wer zu oft fehlt, kann keine Leistung im Unterricht bringen und wird nicht zum Abitur zugelassen. Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du das Schuljahr wiederholen musst.