kann ein lehrer einfach attestpflicht einführen?

10 Antworten

Hallöchen gesagt.

  1. Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass der bewusste Lehrer nicht Dich damit meint, sondern eben den Umstand, dass andere Schüler sich überhaupt nicht abmelden?
  2. Wie es bei Euch da geregelt ist, sollte jedem frei zugänglich und nachlesbar sein.
  3. Lustig, dass sich jeder das Recht herausnimmt, sich darüber zu beschweren, wenn seine Amazonlieferung nicht pünktlich kommt, aber es völlig unakzeptabel sein soll, möglichst zeitnah zu erfahren, warum ein Schüler dem Unterricht fernbleibt?
  4. Nicht oft krank? 1-2 Tage krank im Monat ist schon nicht ohne, ganz nebenbei erwähnt, aber das hat sicherlich nichts mit dem Entschluss Deines Lehrers zu tun.

Wo ich Dir zustimmen würde, ist der Punkt:

Wenn Ihr Euch eine Krankmeldung über dieses Schulmanagersystem schaltet, sollte auch eine Nachreichung eines schriftlichen Attests völlig ausreichend sein.

Ich finde, Du beziehst da zu viel auf Dich, was eigentlich ein allgemeines Problem betrifft.

Lieben Gruß aus Berlin

Du bist nicht oft krank (1-2 x im Monat)???? Wenn ich höchstens 2 x im Jahr für ein paar Tage krank bin, ist das viel für mich.

Mal davon abgesehen habt ihr sicher ein Sekretariat, wo du dich erkundigen kannst, wie das mit der Attestpflicht in eurer Schule genau geregelt ist. Ein Lehrer kann nicht "einfach mal so", aber er kann darauf bestehen, dass der Attestpflicht, die bei euch gilt, nachgekommen wird. Und es ist auch egal, wie oft andere krank machen. Es geht um dich und deine Fehltage und eben auch um fehlende Atteste.

1-2 mal im Monat ist sehr viel. Ich bin 1-2 mal im Jahr krank und da fühle ich mich schon schlecht, wenn ich mich krank melden muss.

Wenn ihr alle das als wenig empfindet, verstehe ich, wieso es eine Attestpflicht geben sollte. Der Lehrer kann das einfach verhängen, wenn du zu oft fehlst, was 1-2 mal im Monat schon ist.

1-2 Tage im Monat sind 12-24 Tage im Jahr und das ist viel.

Aber ja, das kann man einführen.

Bei meinem AG wurde das sogar schon für einzelne Personen eingeführt, die gefühlt alle 2 Wochen 2-3 Tage "krank" waren.

Meistens direkt vor oder direkt nach dem Wochenende und fast immer, wenn Feiertage dazwischen waren.