Attestpflicht für einzelstunden?

4 Antworten

Wenn man offensichtlich erkrankt ist, kann auf ein Attest verzichtet werden. Dieser Umstand liegt in diesem Fall sicherlich vor, allerdings solltest du das zur Sicherheit mit der Schule abklären. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass eins verlangt wird.

Kommt es aufgrund des fehlendes Attestes nun trotzdem zu einem Bußgeldverfahren, hast du jedenfalls gute Chancen, dass ein Widerspruch erfolgreich verläuft, in diesem Fall ist ja sogar der Lehrer Zeuge der offensichtlichen Erkrankung.

Ob du auch dafür ein Attest gebraucht hättest, kann dir nur die Schule beantworten.

Ein rückwirkendes Attest wirst du allerdings mit relativ großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht mehr bekommen.

Ärzte sollen grundsätzlich überhaupt keine rückwirkenden Atteste ausstellen, lediglich in begründeten Ausnahmefällen ist dies eventuell möglich, läge aber im Ermessen des Arztes.

Dann mach's halt. Ist ja bei den meisten Ärzten kein Problem, eine Krankschreibung zu bekommen.

Ich geh eigentlich nur deshalb nicht so gern zum Arzt, weil die einen immer gleich eine ganze Woche krank schreiben. Aber meist bin ich ja nur höchstens 1 bis 2 Tage richtig krank.

Ich hätte gleich den Lehrer der dich nach Hause geschickt hat wegen dem Attest gefragt. Jetzt ist es eh zu spät. Nächstes Mal würde ich halt einfach zum Arzt gehen, wenn die Alternative ist zur Schule zu gehen wenn es dir so schlecht geht.