Kann ich dafür ein Attest bekommen?
Ich habe vor paar Wochen über eine Woche Schule geschwänzt aus guten Gründen. Ich wollte eigentlich keine Schule mehr schwänzen, da es mir sehr wichtig ist nicht sitzen zu bleiben. Meine beste Freundin wurde vermisst und ich habe über eine Woche nach ihr gesucht und habe sie tatsächlich auch gefunden. Mein Lehrer wusste davon, aber er erwartet trotzdem ein Attest, da ich jetzt eine Attestpflicht habe. Er nimmt eine Entschuldigung meiner Mutter nicht mehr an.
3 Antworten
Kann ich dafür ein Attest bekommen?
Nein
Wer sollte Dir für so etwas ein Attest ausstellen?
Nein- das kannst du vergessen. Du hättest vor und nach der Schule suchen können.
Du hast eine Schulpflicht- für deine vermisste Freundin war die Polizei zuständig.
Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.
Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.
Ich habe kein andere Wahl und habe sowieso keine Ahnung von Attests, deshalb frag ich.