Kann ein Lehrer Entschuldigungen ablehnen?

7 Antworten

Genau. Wenn ein Schüler auffällig oft fehlt, dann kann der Lehrer ab dem ersten Krankheitstag ein Attest verlangen.

Hallo
Der Lehrer muss es annehmen. Bei mir in der Schule war es so, dass wir einen Absenz schreiben müssen mit der Unterschrift einer unserer Eltern.

Ich hoffe es hilft dir irgendwie weiter.

So, wie du die Situation beschreibst, wird es auf eine Attestpflicht hinauslaufen.

Im Falle X kann die Schul- bzw. Klassenleitung Schülern, welche unverhältnismäßig häufig fehlen, eine grundsätzliche Attestpflicht auferlegen.

jnnswmnn
Fragesteller

Aber die bisherigen Fehlstunden muss er doch entschuldigen, oder?

wilees  03.06.2022, 07:13
@jnnswmnn

Man kann nicht rückwirkend Atteste von Schülern / Lehrern / Arbeitnehmern einfordern.

Als Erstes müsste mal geklärt werden, ob da nicht auch von Seiten der Schule eventuell was schief gelaufen ist, dass der Schüler deswegen nicht in die Schule will.

Ansonsten ist das Ansichtssache der Lehrer. Grundsätzlich gilt, dass ab dem 3. Tag ein Attest verlangt wird, in begründeten Ausnahmen darf der Lehrer das aber schon ab dem 1. Fehltag verlangen. Begründete Ausnahmen können sein:

  • Krankheit bei Klausuren (überverhältnismäßig)
  • Krankheit an bestimmten Tagen
  • übermäßig häufige Krankheit
  • Krankheit vor/nach den Ferien