Kann mein Berufsschullehrer mich nachsitzen lassen oder erpressen?
Ich habe im Unterricht mit meinem Nachbarn geredet. Er hat mich 10 mal ermahnt und ich habe weiter gemacht. Nun hat er mich zum Nachsitzen verdonnert. 2 Stunden Freitag Nachmittag. Ich bin 18 und habe ihm gesagt, er kann mir das nicht mehr vorschreiben. Dann hat er gemeint, er werde es meinem Arbeitgeber melden, wenn ich nicht auftauche. Vor lauter Panik, weil ich noch in der Probezeit bin, bin ich hingegangen. Aber hätte er das wirklich tun dürfen? Oder war das illegal was er getan hat und unmoralisch? Gerade bei einem Erwachsenen so zu bevormunden geht gar nicht!
20 Antworten
Ich bin 18 und habe ihm gesagt, er kann mir das nicht mehr vorschreiben
Er ist trotzdem noch eine Autoritätsperson und hat für Ordnung im Unterricht zu sorgen, an die du dich halten musst. Wie unreif bist du bitte? Mit 18 sollte man einen gewissen Anstand und Respekt besitzen.
Nur 18 zu sein macht halt keinen echten Erwachsenen aus dir. Wer sich wie ein Kind aufführt wird auch so behandelt.
Da Du nicht mehr schulpflichtig bist, könnte man Dich sogar von der Schule verweisen.
Was regst Du Dich auf. Du hast doch die Verfehlung begangen. Du redest von Moral und Erpressung, bist aber selber ein Ausbund von Respektlosigkeit.
Nur weil Du 18 bist, kannst Du Dich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen.
Da Du nicht mehr schulpflichtig bist,
Abhängig vom Bundesland kann durchaus noch Berufsschulpflicht bestehen
Was er gemacht hat, darf er - und eine Erpressung ist das auch nicht. Als Lehrer hätte ich das aber nicht nach der 10. Ermahnung gemacht, sondern erheblich früher.
(Im Schulgesetz heißt das: Ausschluss von der laufenden Unterrichtsstunde und Nacharbeit unter Aufsicht.)
Nur weil du erwachsen bist kann man dich nicht mehr Bevormunden? Und was soll die Polizei dann machen? Ähnliches Prinzip.
Du hast einen Vertrag mit der Schule. Wer sich nicht an die Regeln hält darf natürlich bestraft werden im gesetzlichen Rahmen. Da ist das Alter ziemlich egal. Bzw macht es nur peinlicher für dich