Was kann passieren wenn ich nicht zum nachsitzen gehe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt dann im Ermessen deines Klassenlehrers oder der Schulleitung. Solange du keinen triftigen Grund vorweisen konntest weshalb du verhindert warst zum Nachsitzen zu erscheinen z.B wegen eines Arzttermin, Erkrankung oder eines familiären Notfall kann das auf jeden Fall Konsequenzen mit sich ziehen. Entweder könnte man dir einen zusätzlichen Tag nachsitzen aufbrummen oder man würde andere Disziplinarmaßnahmen ergreifen bspw. könnte das einen Tadel mit sich ziehen oder auch ein Elterngespräch.

Louis771
Fragesteller

Zählt der Geburtstag von meinem Bruder als familiärer Notfall? 😅

Dg31one  10.06.2022, 19:39
@Louis771

Ich glaube eher nicht! Unter familiäre Notfälle fällt beispielsweise ein Todesfall innerhalb des Familienkreis, eine Beerdigung, ein Unfall oder eine plötzliche lebensbedrohliche Erkrankung wie z.B ein Herzinfarkt oder Schlaganfall. Ein Geburtstag zählt eher unter die Kategorie Freizeit und Vergnügen.

Louis771
Fragesteller
@Dg31one

War auch eher ein Witz 😅

Aber ich weiß nicht ob ich da hin gehe also zum Nachsitzen

Dg31one  10.06.2022, 19:59
@Louis771

Tu was du nicht lassen kannst, ich an deiner Stelle würde lieber hingehen und würde das eine Stunde über mich ergehen lassen und hätte dann Ruhe davor anstatt das ich dann am nächsten von den Lehrern oder vom Rektor mir eine Strafpredigt anhören muss.

Louis771
Fragesteller
@Dg31one

Mein Bruder hat halt Geburtstag, ist irgendwie schwer :D

Dg31one  10.06.2022, 20:07
@Louis771

Musst du selbst wissen! Ich bin der Ansicht das es auf diese eine Schulstunde (45min) auch nicht sonderlich ankommt, das kann man doch verschmerzen oder nicht!

Louis771
Fragesteller
@Dg31one

Stimmt auch wieder. Ich finde die Strafe aber eh voll übertrieben

Dg31one  10.06.2022, 20:13
@Louis771

Naja das entscheidest du ja nicht! Das Nachsitzen wird bestimmt einen guten Grund haben. Fehlverhalten wird eben bestraft. Nächstes mal weißt du es besser und wirst diesen Fehler nicht wiederholen.

Louis771
Fragesteller
@Dg31one

Ich glaub sowas passiert mir noch öfters

Louis771
Fragesteller
@Dg31one

Ich hab eine Klassenarbeit nicht korrigiert, dann wollte ich sie korrigiert abgeben und habe die Unterschrift vergessen, dann waren Rechtschreibfehler drin, und dann hab ich sie Zuhause vergessen

Louis771
Fragesteller
@Dg31one

Ja ich bin im Gebiet Schule echt vergesslich 😐😅

Hab auch Legasthenie und deshalb eigentlich immer Rechtschreibfehler.

Dg31one  10.06.2022, 20:32
@Louis771

Naja gut ich stand zu meiner Zeit mit dem Schulischen auch immer auf Kriegsfuß allerdings habe ich es immer mit Ach und Krach geschafft wenn auch nicht immer mit dem nötigen Elan sondern eher so larifari! Naja gut dafür das du ein Legastheniker bist, hast du keine so schlechte Grammatik oder Rechtschreibung hier! Ansonsten würde ich an deiner Stelle zusehen das du dir Hilfe diesbezüglich holst. Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Louis771
Fragesteller
@Dg31one

Hier benutze ich gefühlt 1000 Apps für die Rechtschreibung und im Satzbau bin ich eigentlich nicht so schlecht

Ich bin schon "in Therapie"

Vergesslichkeit ist halt einfach Dummheit bei mir :D

Die Lehrer können ein erweitertes Nachsitzen anberaumen und weitere disziplinarische Strafen verhängen - bis hin zum Schulverweis.

Nochmal nachsitzen und Anruf daheim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen