Musstet ihr in der Schule mal nachsitzen?
Und warum?
14 Antworten
Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern. Es könnte aber öfter vorgekommen sein, ist schließlich mehr als ein halbes Jahrhundert her.
Damals waren Kollektivstrafen noch rechtlich zulässig und die ganze Klasse musste still im Klassenraum sitzen. Nicht mal Naseputzen war erlaubt. Es war während der regulären Unterrichtsstunde so laut in der Klasse, dass die Lehrerin sich gestört fühlte; jedenfalls war es in der Erinnerung eine Sie.
Das Nachsitzen fand noch am selben Tag statt. Ob man von der Maßnahme befreit wurde, weil man einen außerschulischen Termin hatte, hing von der Gnade des jeweiligen Lehrers ab. Heute müssen die Eltern über die Erziehungsmaßnahme informiert werden, bevor sie stattfindet.
Man stand zur damaligen Zeit auf dem Standpunkt, dass sich die ganze Klasse bei denen bedanken könne, die den Unterricht gestört haben. Eine heute zwar rechtswidrige, aber immer noch verbreitete Auffassung.
Man stelle sich einen Supermarkt vor, in dem ein Dieb die Regale leer räumt. Der Filialleiter schließt den Eingang ab und man kommt als Kunde weder rein noch raus. Anschließend wird man auf die gleiche Weise bestraft, wie der Dieb. Begründung: Man war anwesend, als der Diebstahl geschah. Dies wäre das gleiche Rechtsverständnis wie damals in der Schule beim Nachsitzen.
Gruß Matti
Ich musste nie nachsitzen, aber ob ich immer eine Musterschülerin war, sollen andere beurteilen.
An meiner Schule gab es aber generell kein Nachsitzen, wurde irgendwann gerichtlich verboten, weil die Mutter eines Schülers, die Anwältin war, dagegen geklagt hat, dass es an der Schule zu viel willkürliches und unbegründetes Nachsitzen gab und die Eltern minderjähriger Schüler nicht übers Nachsitzen informiert wurden.
Ja, weil ich mit einer Freundin den Schultisch vollgekritzelt habe (mit Bleistift). Wir mussten dann an einem Nachmittag die Tische in zwei unterschiedlichen Räumen putzen.
Die Strafe war aber ziemlich unnötig, weil die Tische schon sauber waren.
Die ganze Klasse hat einmal die Geografielehrerin dazu gebracht heulend aus der Klasse zu rennen.)
Da kam der Rektor rein und hat die Klasse nachsitzen lassen und dies auch selbst kontrolliert.
Einige haben dann zu Hause noch eine Tracht Prügel bezogen ,nachdem diese nach Hause laufen mussten,denn der letzte Schulbus war weg.)
Heute wäre das wohl nicht mehr möglich,ohne das die Eltern sich beschweren würden,und die Schulleitung selbst Ärger bekommt.
Das war in den 70ern ,ich denke es war in der 7.oder 8.Klasse.
Hi Dezemberr,
ha öfter und das war wegen Frechheit und Faulheit.
LG