Strafarbeit warum sollte man über andere nicht lästern?

4 Antworten

Da habe ich etwas sehr interessantes, was dir vielleicht sogar noch ein paar Punkte einbringen könnte.

Und zwar ein Zitat aus meinem Lieblingsbuch „Über den Umgang mit Menschen” von Adolph Freiherr von Knigge. Das Buch ist besser unter dem Titel „Knigge” bekannt, ist aber, anders als die verbreitete Meinung, kein Benimmbuch, sondern man findet es eher in der Kategorie Psychologie.

32. Äußerlichkeiten
Wenn du über geistige, körperliche oder moralische Schwächen sprichst; wenn du Geschichten erzählst, die die Engstirnigkeit oder Grundsätze anderer Personen lächerlich machen oder allgemein andere in ein schlechtes Licht rücken: Pass gut auf, dass niemand in der Nähe ist, der sich durch solche abwertenden Aussagen auf den Schlips getreten fühlen könnte.
Beschäftige dich niemals mit dem Aussehen oder der Bildung anderer Leute! Niemand kann diese Dinge ändern. Nichts ist verletzender, als wenn jemand mit auffälligem Äußeren merkt, dass sein Aussehen Anlass zum Lästern oder Absondern wird. Menschen, die ein wenig in der Welt herumgekommen sind und die viele verschiedene Menschen getroffen und erlebt haben, braucht man daran nicht zu erinnern. [...]

Adolph Freiherr von Knigge und Felix Goda, „Über den Umgang mit Menschen”, Legacy Edition 2020, Original aus dem Jahr 1788, Seite 53. ISBN 978-3952472965.

  • Es verletzt andere
  • Es gehört sich nicht
  • Meine Mitmenschen sind nicht weniger wert als ich
  • Man weiß nie wie es der Person geht über die man lästert und wie sehr es sie verletzt
  • Es kann sich extrem schlecht auf den Ruf der Person auswirken
  • Es ist respektlos
  • Es kann Freundschaften zerstören

Ist einfach blöd, da es die andere Person verletzt und respektlos ist. Versuche mal dich in die Person hinein zu fühlen.

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!

Bedeutung:

Vermeide es, anderen etwas anzutun, was dir selbst nicht recht wäre.