Strafarbeit wegen Hand anmalen.?
Hi
Ich bin Pauline. Wenn der Untericht voll langweilig ist male ich gerne mit finelinern meine Hand an. Ich male Figuren, Fragen und so weiter. Ich sitze auch in der 3. Reihe also sieht die Lehrerin es nicht. Es ist auch nicht so das ich nie am Unterricht teilnehme. Ich mache meine Aufgaben, höre meistens zu und Beantworte auch oft Fragen. Bin auch mehr oder weniger ne Einser Schülerin. Also sehe ich keinen Grund.
Doch heute hat meine Lehrerin mich dabei erwischt. Was voll peinlich war. Sie gab mir dann ne Strafarbeit. Ich muss einen Aufsatz mit 300 Worten schreiben, warum ich im Untericht nicht meine Hand anmalen darf. Voll Doof.
Das ist auch meine 1. Strafarbeit überhaupt. Was sagt ihr dazu?
7 Antworten
Also es kommt natürlich immer auf den Lehrer an wie streng er/ sie ist. Manche Lehrer dulden es nicht. Aber ich finde es ist nicht gerechtfertigt. Warum sollte man es nicht machen? Aber es ist auch schlecht für deine Haut.
So fertig da ist die Strafarbeit hat 3 Sekunden gedauert. Man hat das sicherlich einen Pädagogisch sinvollen effekt.
Ich schreibe diese Strafarbeit, um zu reflektieren, warum es in der Schule nicht angebracht ist, meinen Arm anzumalen und welche Regeln und Gründe dahinterstehen. Es mag im ersten Moment wie eine harmlose Handlung erscheinen, doch bei genauerer Betrachtung gibt es mehrere wichtige Gründe, warum solche Verhaltensweisen in der Schule unerwünscht sind.
Zunächst einmal unterliegt die Schule als Bildungseinrichtung bestimmten Regeln und Ordnungen. Diese Regeln sind dazu da, einen reibungslosen Ablauf des Unterrichts zu gewährleisten, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen und die Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler zu schützen. Das Anmalen von Körperteilen, auch wenn es der eigene Arm ist, fällt oft unter Verhaltensweisen, die nicht in den Rahmen dieser Schulordnung passen. Es kann als Ablenkung für mich selbst und für meine Mitschüler wirken, da die Aufmerksamkeit vom Lernstoff abgelenkt wird.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Hygiene und Gesundheit. Farben, die nicht speziell für die Haut geeignet sind, können Hautreizungen, allergische Reaktionen oder andere gesundheitliche Probleme verursachen. Auch wenn ich denke, dass die Farbe ungefährlich ist, kann ich nicht sicher sein, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie meine Haut darauf reagiert. Außerdem können Farbreste an Schulmöbeln oder anderen Gegenständen haften bleiben, was zu unnötiger Verschmutzung führt und die Sauberkeit des Klassenraums beeinträchtigt.
Des Weiteren dient die Schule als Ort der Disziplin und des Respekts. Es ist wichtig, die Regeln und Anweisungen der Lehrkräfte zu befolgen. Das bewusste Missachten einer Anweisung, auch wenn es eine kleine Sache wie das Anmalen des Arms ist, untergräbt die Autorität der Lehrperson und die Struktur des Schulalltags. Es zeigt einen Mangel an Respekt vor den Vorgaben, die für alle gelten. Wenn jeder Schüler und jede Schülerin selbst entscheidet, welche Regeln er oder sie befolgt, würde schnell Chaos entstehen und ein effektiver Unterricht wäre kaum noch möglich.
Man könnte argumentieren, dass es nur mein Arm ist und ich niemandem schade. Doch in einer Gemeinschaft wie der Schule haben auch scheinbar kleine Handlungen Auswirkungen auf das Ganze. Das Anmalen kann andere dazu animieren, es ebenfalls zu tun, was die Situation schnell unübersichtlich machen kann. Zudem lenkt es vom eigentlichen Zweck der Schule ab: dem Lernen. Meine Konzentration und die meiner Mitschüler sollten auf den Unterrichtsinhalten liegen und nicht auf äußeren Ablenkungen.
Ich verstehe nun, dass das Verbot des Anmalens meines Arms in der Schule nicht willkürlich ist. Es dient dem Schutz meiner Gesundheit, der Einhaltung der Schulordnung, der Förderung einer konzentrierten Lernumgebung und dem Respekt vor den Regeln und Autoritäten. Ich werde mich zukünftig an diese Vorgaben halten und dafür sorgen, dass mein Verhalten im Einklang mit den Erwartungen an einen verantwortungsbewussten Schüler steht.
Du musst Dir nur einmal vorstellen, dass jeder Schüler in Eurer Klasse sich die Hand anmalt. Wer ist denn dann noch mit den Augen vorne beim Unterricht?
Du kannst nicht einfach machen, was Du willst. Später bei der Arbeit auch nicht.
Normale Strafe um dich dazu zu bewegen, im Unterricht mitzumachen, was am Ende auch nur positiv für dich ist. Kannst am Ende nichts gegen die Lehrer machen
Ich würde schreiben, dass der Unterricht mich unterfordert und ich deswegen was anderes mache.
Ganz ehrlich: Die Strafarbeit ist völliger Quatsch.