Welche Strafarbeit soll ich nehmen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die schulordnug abschreibst, kannst du während des Schreibens Kohlepapier oder was das ist darunter legen. Dann wird das direkt auf das zweite Papier also nochmal unter dem Kohlepapier, "gedruckt" Dann hast du 5 normal geschriebene und 5 "kopierte"

lupoklick  19.07.2015, 13:20

"hilfreich" ??? eher merkbefreit !

Mechanische Strafarbeiten sind verboten. Wiki: Zweck

Sie wird von Lehrern in Schulen häufig als „Zusatzaufgabe“ bezeichnet, da sie Schülern, die nach Ansicht des Lehrers im Unterricht die nötige Aufmerksamkeit vermissen ließen, ermöglichen soll, den verpassten Lernstoff nachzuholen. [3] Doch auch das mehrmalige Abschreiben von Sätzen oder Wörtern gehört noch immer zum Repertoire dieser Strafe. [4]

In allen Schulgesetzen in Deutschland sind Erziehungsmaßnahmen erlaubt. Strafarbeiten werden in der pädagogischen Fachsprache Zusatzarbeiten genannt. [5]

Der Focus schreibt dazu:

50-mal den Satz „Ich darf nicht schwätzen“ auf ein Blatt Papier zu schreiben zählt zu den mechanischen Strafarbeiten und ist ebenfalls entwürdigend. Auch seitenweises Abschreiben von Texten oder vielfaches Schreiben desselben Wortes, auch wenn dies als Übungsarbeit deklariert ist, darf somit den Schülern nicht zugemutet werden. [6]
oppenriederhaus  08.09.2014, 14:54

sind ja auch keine Strafarbeiten, sondern nur Gedächtnistützen!

Wirst wahrscheinlich für beides ungefähr gleich lang brauchen.

Hausordnung anschreiben, da muss man sich nicht anstrengen:)