Kaugummi kauen strafaufsatz

3 Antworten

schau mal auf dieser Seite: http://www.schoolunity.de/schule/strafarbeiten/kaugum3.php

Ich denke dieser Text sollte für deine Seiten reichen, oder?

Kaugummikauen im Unterricht

Kaugummi ist hauptsächlich verboten, weil er in großem Maße umweltschädlich ist und schwer entsorgt werden kann. In der Schule "besteht keine Entsorgungsmöglichkeit", und er ist deshalb "nicht dorthin mitzubringen" sagt ein Elternbrief darüber aus. Das ist auch schon die ganze offizielle Seite des Schul-Kaugummiembargos. Inoffiziell gibt es aber natürlich noch einen zweiten, auch sehr gewichtigen Punkt: Herr (Name das Hausmeisters) und seine Putzkolonne! Tag für Tag ist es doch wieder ein tolles Gefühl, wenn man beim Putzen über einen frischen, noch nicht ganz harten Kaugummi schrubbt. Vielleicht bleibt der dann noch im Besen hängen (oder am Gummihandschuh..) - na das ist wirklich nicht sehr appetitlich! Gut, das muss ich zugeben, viele der Kaugummikonsumenten verfahren nach dem Motto: "ex und hopp unter den Tisch". Das ist wirklich unfair, will sagen: asozial! Denn wenn man schon das dringende, wenn nicht unstillbare Bedürfnis hat, "sich einen reinzuschieben" (Schüler), dann sollte man den verbrauchten Kaugummi auch in ein Papierchen wickeln und irgendwo (sachgerecht?) entsorgen.

Der Wrigley's Spearmint: Dieser amerikanische Kaugummi ist mit Zucker gesüßt und wird dadurch zu einem hartnäckigen Gegner, wenn er erst mal zwei Tage unter der Bank geklebt ist. Sein Geschmack hält aber relativ lange an.

Wrigley's Extra: Wird (als einziger) des öfteren in den Stunden geduldet, da er kosmetisch ist und Karies verursachende Säuren vermindert. Wird in 7er - Packs zu 13,5g pro Stück verkauft: Die Portionen sind also kleiner, halten aber durch Zusatz von Xylit lange an.

Hollywood Chewing Gum: Darunter versteht sich ein typischer Billigkaugummi, der beim Ankauen im Mund zerbricht, intensiv, aber nur kurz schmeckt und sehr fest klebt. Hollywood ist Amateurkauern nur bedingt zu empfehlen.

Wrigley's Orbit ohne Zucker: Dieses Produkt als grüner Spearmint ist der geheime Favorit der Schüler. Zuckerfrei mit langanhaltendem Geschmack, klebt nicht zu sehr und ist - auch nach längerem Kauen - noch weich. Vorsicht: kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken!

Es ist also klar geworden, dass die mit Aromastoffen angereicherte Chicle-Masse aus umweltschädlichen und sozialen Gründen in der Schule untersagt ist. Hier dann noch eine Aufstellung und Typisierung der am häufigsten gekauten Kaugummis, bis auf eine Ausnahme allesamt von Marktführer "Wrigley's":

Juicy Fruit: Fruchtig und frisch, behält dieser blasenfreie Chewing Gum sein Aroma extrem kurz, muss schnell erneuert werden und sorgt dadurch für verklebte Bänke.

Der große, seit Generationen bekannte Hubba Bubba: "Mit Riesenblasen, die nicht kleben" wirbt dieser Bubble Gum (für Blasen). Das ist in der Tat ein Vorteil dieses Kaugummis, der in verschiedenen Geschmackssorten im Handel erhältlich ist. Seine Reste, einmal von Zucker und Aromen getrennt, kleben wirklich kaum noch, weder am Gesicht noch auf Stühlen. Traurige Ausnahme: Der fusselige Teppichboden!

schuelerx 
Fragesteller
 04.11.2014, 16:25

dankeschön :)

0

und ich bräuchte noch gründe weshalb ich keinen kaugummi im unterricht kauen soll. am besten pro und contra- agumente.

ich würde ne satire daraus machen ..:D oder wenn du es ernst schreiben willst.

die anfänge des Kaugummi,woher er stammt.wer ihn erfunden hat.und so weiter .