Strafarbeit zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Strafarbeit! Wer nicht hören will, muss schreiben. 78%
Schreib nicht und such das Gespräch mit der Lehrerin! 22%

8 Antworten

Ich würde beides schreiben, aber entweder in dem Aufsatz oder zusätzlich einen Absatz darüber schreiben, dass Respekt auch zwei Seiten hat und dich durch diese Strafarbeit von ihr nicht respektiert fühlst, dass du das Gefühl hättest, hier fände eine übertriebene Machtdemonstatration statt und dass dir deine Gefühle verboten würden (Handgeste). Zusätzlich würde ich sagen, dass mir schon bewusst ist, dass es Regeln im Unterricht gibt und dass diese auch befolgt werden müssen, selbst, wenn man sie nicht immer subjektiv nachvollziehen kann, aber dass dir die Strafen unverhältnismäßig vorkommen und du gern wissen würdest, welchen Ausdruck von Frust oder Wut angesichts subjektiv als unangemessen empfundener Strafen sie denn befürworten würde.

Betrachte die Abschreibearbeit und den Aufsatz als reine Konzentrationsaufgabe für dich, also schreibe da nicht frustriert, sondern sage dir, dass du jetzt an deiner Schrift und Ausdauer arbeiten kannst.

RocGonz
Fragesteller

Vielen Dank für die differenzierte Antwort aber ich bin schon frustriert dass ich jetzt wohl ca 6 bis 8 Seiten schreiben darf

botias  25.09.2023, 15:40
@RocGonz

Ich persönlich würde mit meinen Eltern drüber reden und den Text nicht schreiben. Hast du Geschmatzt oder den Kaugummi irgendwo verschmiert? Nein? Dann ist es reines Machtgehabe der Lehrerin und so kann sie sich kreuzweise.

RocGonz
Fragesteller
@botias

Wenn ich nicht schreibe muss ich nach sitzen

aber du hast recht

sie will mir zeigen wer das sagen hat

botias  25.09.2023, 15:43
@RocGonz

Wiegesagt, ich würde es Schlichtweg von meinen Eltern Verweigern lassen.

Halte dich an die bekannten Regeln, dann bekommst du keine Strafarbeit.

Für die abfällige Geste (wird wohl der Stinkefinger oder was ähnliches gewesen sein), kommst du mit einer 2. Strafarbeit noch ganz gut weg. Ne Beleidigung der Lehrkraft hätte mit einem Besuch bei der Schulleitung und einem offiziellen Tadel enden können.

RocGonz
Fragesteller

Ich hatte halt abgewunken nachdem sie mir die Hausordnung aufgegeben hat. Sie meinte sie lässt sich das nicht bieten

Strafarbeit! Wer nicht hören will, muss schreiben.

Ich finde das völlig okay. Und wegen der abfälligen Geste kommt es drauf an, was das war, wahrscheinlich wäre ich mit dir zur Schulleitung gegangen und deine Eltern bekämen eine Vorladung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RocGonz
Fragesteller

Ich habe lediglich abgewunken

Aveairam  25.09.2023, 17:20
@RocGonz

Na dann, da genügt die Strafarbeit, doch wir haben auch schon andere Gesten gesehen, die dann den Gang zur Schulleitung und ein Elterngespräch nötig hatten.

RocGonz
Fragesteller
@Aveairam

Sie sagte dass ich so mit meinen Freunden „reden“ kann aber nicht mit ihr und dass sie mir deshalb noch eine zusätzliche Strafarbeit gibt. Ich finde es schon extrem streng, wegen abwinkens 2 Seiten Strafarbeit zu verhängen.

Aveairam  25.09.2023, 21:40
@RocGonz

Es kommt natürlich darauf an, in welchem Ton oder welcher Art du mit ihr geredet hast, ich erwarte mir auch respektvolles Reden.

RocGonz
Fragesteller
@Aveairam

ich habe gesagt Ach! In zugegeben genervten Tonfall

war jetzt aber nicht bösartig oder abfällig

zumindest nicht in meiner Wahrnehmung

Strafarbeit! Wer nicht hören will, muss schreiben.

Naja, ich find das absolut gerechtfertigt ehrlich gesagt. Als Lehrerin musst du dir schon extrem viel dummes Zeug von Schülern bieten lassen und irgendwann wär bei mir auch Schluss.

RocGonz
Fragesteller

Hm, du hättest mich auch noch einen zusätzlichen Text schreiben lassen? Wegen des Abwinkens?

Schreib nicht und such das Gespräch mit der Lehrerin!

Die Lehrerin ist nicht befugt fachfremde Aufgaben zu erteilen. Zulässig gewesen wäre zum Beispiel eine Übersetzung der Hausordnung auf Französisch. Aber dir aufgeben diese auf Deutsch abzuschreiben ist nicht akzeptabel.