Strafarbeit zu viel?
Hallo zusammen,
ich bin zurzeit in der 10. Klasse und bin heute von meiner Französischlehrerin erwischt worden, wie ich Kaugummi gekaut habe und sie meinte, als Strafarbeit muss ich die Hausordnung abschreiben.
als ich dann noch eine abfällige Geste machte, sagte sie, dass ich ihr doch bitte noch 2 Seiten schreiben soll, wie ich mich angemessen gegenüber der Lehrkraft verhalten soll.
ich sehe ja ein, dass das Kaugummi Kauen falsch war, finde aber übertrieben, dafür die Hausordnung abschreiben zu müssen. ich finde auch, die 2 Seiten, wie man sich ihr gegenüber angemessen verhalten soll, reine Schikane.
wie findet ihr diese Strafe?
bitte nur ernst gemeinte Antworten, da es keine Scherzfrage ist.
bin gespannt auf eure Einschätzung.
am besten auch mit Begründung.
19 Stimmen
8 Antworten
Halte dich an die bekannten Regeln, dann bekommst du keine Strafarbeit.
Für die abfällige Geste (wird wohl der Stinkefinger oder was ähnliches gewesen sein), kommst du mit einer 2. Strafarbeit noch ganz gut weg. Ne Beleidigung der Lehrkraft hätte mit einem Besuch bei der Schulleitung und einem offiziellen Tadel enden können.
Ich hatte halt abgewunken nachdem sie mir die Hausordnung aufgegeben hat. Sie meinte sie lässt sich das nicht bieten
Ich finde das völlig okay. Und wegen der abfälligen Geste kommt es drauf an, was das war, wahrscheinlich wäre ich mit dir zur Schulleitung gegangen und deine Eltern bekämen eine Vorladung.
Die Lehrerin ist nicht befugt fachfremde Aufgaben zu erteilen. Zulässig gewesen wäre zum Beispiel eine Übersetzung der Hausordnung auf Französisch. Aber dir aufgeben diese auf Deutsch abzuschreiben ist nicht akzeptabel.
Ich würde beides schreiben, aber entweder in dem Aufsatz oder zusätzlich einen Absatz darüber schreiben, dass Respekt auch zwei Seiten hat und dich durch diese Strafarbeit von ihr nicht respektiert fühlst, dass du das Gefühl hättest, hier fände eine übertriebene Machtdemonstatration statt und dass dir deine Gefühle verboten würden (Handgeste). Zusätzlich würde ich sagen, dass mir schon bewusst ist, dass es Regeln im Unterricht gibt und dass diese auch befolgt werden müssen, selbst, wenn man sie nicht immer subjektiv nachvollziehen kann, aber dass dir die Strafen unverhältnismäßig vorkommen und du gern wissen würdest, welchen Ausdruck von Frust oder Wut angesichts subjektiv als unangemessen empfundener Strafen sie denn befürworten würde.
Betrachte die Abschreibearbeit und den Aufsatz als reine Konzentrationsaufgabe für dich, also schreibe da nicht frustriert, sondern sage dir, dass du jetzt an deiner Schrift und Ausdauer arbeiten kannst.
Vielen Dank für die differenzierte Antwort aber ich bin schon frustriert dass ich jetzt wohl ca 6 bis 8 Seiten schreiben darf
Naja, ich find das absolut gerechtfertigt ehrlich gesagt. Als Lehrerin musst du dir schon extrem viel dummes Zeug von Schülern bieten lassen und irgendwann wär bei mir auch Schluss.
Hm, du hättest mich auch noch einen zusätzlichen Text schreiben lassen? Wegen des Abwinkens?
Ich habe lediglich abgewunken