Gibt es heutzutage noch Strafarbeiten?
An Schüler, Eltern oder Lehrer:
Gibt es das heute noch in der Schule? Wenn ja, welche?
4 Antworten
Ja, gibt es immernoch, wir müssen dann meistens die Hausordnung abschreiben.
Ja gibt es leider. Man könnte auch sinnvoller sanktionieren. Ich finde das total überholt und nicht mehr zeitgemäß (Mutter eines 7. klässlers )
Ja, wir vor 5 Jahren (8. Klasse) haben von unserem Klassenlehrer eine Kollektivstrafe bekommen, weil der Klassenraum nie sauber gefegt war; 2 Seiten aus dem Physikbuch abschreiben. Zu der Zeit haben sich aber schon so manche Eltern beim Lehrer beschwert. Mir persönlich hat es nichts ausgemacht. Und in der Grundschule gab es das auch. Jeweils eine Seite lang den Satz immer wieder wiederholen "Ich darf nicht [was auch immer man verbrochen hat]"
In der Oberstufe habe ich es nicht erlebt, wie es um 2024 bei den Kleineren aussieht, weiß ich nicht
Als ich vor >20 Jahren mal aus Interesse mal ins Thüringer Schulgesetz geschaut habe, habe ich gesehen, dass dort Strafarbeiten und nachsitzen als "Bestrafung" nicht zulässig sind. Besonders Dinge wie stupides Abschreiben der Hausordnung waren meines Wissens explizit nicht erlaubt.
Was erlaubt war: Hausaufgaben, benotete Hausaufgaben, unangekündigte Tests und nachsitzen als Form von "verpassten Unterricht nachholen". Ich denke, letzteres habe ich ein einziges Mal erlebt - ein Lehrer hatte seine Stunde nach Schulende ausgedehnt. (An den Grund erinnere ich mich nicht mehr, möglicherweise hatten fast alle keine Hausaufgaben gemacht).
Ist die lang? :D