Diskriminierung und Mobbing?
Meine Tochter ist in der 5 Klasse. Seit Jahren gibt es Probleme an dieser Schule in vielen Formen . Schüler beleidigen und schlagen sich, Lehrer bestrafen nur Schüler/ innen mit wenig Einkommen der Eltern. Nun hat sich die Lage zu gespitzt, es gab einen Test bezüglich des Einkommens.
In diesen Test wurden Fragen gestellt:
Was machen deine Eltern mit ihrem Geld?
Bekommst du Taschengeld, wenn ja wie viel?
Wie hoch ist das Einkommen deiner Eltern?
meines Erachtens hat dies nicht gestellt zu werden und gehört nicht in den Schulalltag.
2 Antworten
Welcher Fünftklässler weiß denn, wie hoch das Einkommen seiner Eltern ist?
Ich wusste in der 5. Klasse nicht mal, was mein Vater genau beruflich macht. Der war unter der Woche nicht zu Hause und Pharmavertreter/Prokurist. Witzigerweise für Astra-Zenica, was damals noch niemand kannte. Ich hatte keine Ahnung, was er genau machte oder was er verdiente und wenn ich das Gehalt gekannt hätte, hätte ich in dem Alter nicht abschätzen können, ob das ein durchschnittliches, hohes oder geringes Einkommen ist.
Wenn die Eltern nicht gerade einen Kindern bekannten Beruf wie Lehrer, Polizist, Bäcker haben, welches Kind weiß dann mi 10 so genau, was die Eltern machen? Und welches Kind kennt das Einkommen? Ggf. würde ich mich an die Lokalpresse wenden, wenn das an der Schule wirklich so extrem ist.
Na ja, wenn man an der Schule nicht weiterkommt und Beweise für diese Haltung durch die Behandlung des eigenen und anderer Kinder gesammelt hat….
Eigentlich wird Einkommen an Schule diskret behandelt. Es wird z. B. nicht gesagt, wer Zuschüsse für Klassenfahrten etc. erhält.
Ich Stelle gerne ein Kopie des Test zur Verfügung. Ja das war auch ein Gedanke die Zeitung ein zu schalten.
Da hast du recht.
Schreib mal das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) an. Oder das Ministerium deines Bundesland.
Auch das ist schön geschehen, und es wird sich auf den Lehrplan bezogen. Und daher habe ich Anzeige erstattet. Denn in meinen Augen hat das nichts in der Schule zu suchen.
Es zählt unter Datenschutz, das wurde mir von einen Anwalt bestätigt. Und liegt bei der Polizei und Anwalt
Presse!
Polizei!
Ministerium!
Skandal!
Was für eine Welt ey.