Lehrermangel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist nur noch die Hälfte der Zeit da, weil sie abgeordnet wurde an eine Grundschule in Gelsenkirchen. An ihrer Schule gab es im letzten Schuljahr einen Matheleistungskurs, der komplett ohne Lehrkraft auskommen musste. Der Lehrer des anderen Leistungskurses schaute ab und zu mal vorbei und brachte Aufgaben mit. :P

Meine Tochter kommt gut mit und lernt auch fleißig. Sie hat studierte Eltern und zwei große Brüder, von denen einer ebenfalls studiert. Da möchte sie mithalten. An ihrer Rechtschreibung hapert es manchmal noch, aber sie arbeitet daran.

Das ist meine Elternsicht.

Aus Lehrersicht möchte ich sagen, dass ich mich im letzten Jahr massiv davor gedrückt habe, wieder an eine Schule zu gehen. Ich will mir das nicht mehr antun. Ich helfe im Nachhilfeinstitut eines Bekannten und nachdem, was ich dort so mitkriege, war meine Entscheidung goldrichtig.

Eine unserer Lehrerinnen macht gerade ein Studienpraktikum an einer Gesamtschule. Sie ist konfrontiert mit einem Haufen völlig respektloser und ungebildeter Jugendlicher, mit denen es mehr Konfrontationen als Unterricht gibt. Diese Jugendlichen sind einfach nicht beschulbar, ihre Karriere schon vorprogrammiert - legal wird die nicht.

Das tut sich nur an, wer keine anderen Möglichkeiten für sich sieht oder wer um jeden Preis unterrichten möchte und noch sehr idealistisch ist.

Lehrermangel ist die halbe Wahrheit. Wir brauchen nicht mehr Deutsch, Geschichte, Bio oder Englisch Lehrer. Wir brauchen Mathematik, Informatik, Chemie und Physik lehrer.

Gibt super viele Lehramtsstudenten mittlerweile die keine Anstellung finden, da sie die falschen Fächer gewählt haben, und ne Verbeamtung kriegen sie ebenfalls nicht. Die werden dann von unserem eigenen Staat kurzzeitig eingestellt, und dann im Sommer plötzlich rausgejagt. ( Meiner Ansicht nach eine absolute Schweinerei)

Kristall08  26.02.2023, 13:11

Hier in der Gegend werden sogar Geschichtslehrer gesucht. ;)

Entschuldigung, aber es gibt keinen Mangel an Lehrer. Lehrer gibt es genug. Meine Mutter ist Lehrerin und kennt hunderte von Lehrer die keinen Job bekommen, weil einfach nicht genug Arbeitsplätze gestellt werden. Das liegt daran, das es für Schulen nunmal teuer ist, Lehrer anzustellen und sie deshalb, wenn möglich keine neuen Lehrer einstellt.

Anonymo139  26.02.2023, 12:33

Nein es ist tatsächlich auch an unserer und vielen anderen Schulen bemerkbar. Es fällt wegen lehrermangel dauernd Unterricht aus, geden zweiten Tag gibt es mitführen und es wird händeringend nach Lehrern gesucht.

Kristall08  26.02.2023, 13:09

Dann haben die entweder die falschen Fächer oder keine ausreichende Qualifikation. Die Stellenbörse für Lehrer ist doch voll von Angeboten.

WECoyote  26.02.2023, 13:46
@Kristall08

Viele sind einfach zu unflexibel und suchen nur im direkten Umkreis ihres Geburtsortes.

Kristall08  26.02.2023, 13:50
@WECoyote

Ich habe ja Verständnis dafür, dass man nicht an eine Schule möchte mit 90 Prozent Migrantenanteil.
Ich war dort schon. Mein Traum ist sowas nicht.

WECoyote  26.02.2023, 13:58
@Kristall08

Es geht nicht um Brennpunktschulen sondern schlicht um die Bequemlichkeit der Bewerber. Wir aus dem Osten hatten damals nur die Wahl zwischen arbeitslos oder hunderte Kilometer vom Heimatort entfernt. Deshalb hält sich mein Mitleid bei meinem Beispiel sehr in Grenzen.

Kristall08  26.02.2023, 14:01
@WECoyote

Hat mir mal den Quereinstieg beschert. Weil niemand an eine Hauptschule in der Pampa wollte (und dort gab es fast traumhafte Arbeitsbedingungen), durfte ich dort anfangen. ;)

notebookkenner
Fragesteller

Dan besteht an den Schulen ja dich ein Mangel an Lehrern, wenn sie nicht eingestellt werden.

Es fehlen Lehrer, vor allem an Grundschulen und an Schulen in ländlicher Lage oder in "Problem-Bezirken".

Dagegen kann man nur 2 Sachen machen: Den Beruf attraktiver gestallten, weniger Arbeitslast durch kleinere Klassen (dann braucht man auch noch mehr Lehrer und Räume), keine Entlassungen über die Sommerferien um 1,5 Monatsgehälter zu sparen (wie in Baden-Württemberg) und den Beruf besser bezahlen.

An meiner alten Schule habe ich es stark gemerkt, war halt eine kleine Gemeinschaftsschule. Wenn ein Lehrer krank war, hatten wir in 99% der Fälle Eigenlernzeit oder frei. Jetzt auf dem Gymnasium fällt es ehr weniger auf, bekommen zwar keine Vertretungslehrer, aber es gibt halt viele Kurse und sau viele Lehrer, ich kenn vllt 5% der Lehrer hier 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung