Gründe für Hausaufgaben?

8 Antworten

Hausaufgaben sind vielleicht nicht komplett sinnlos und sehe es auch nicht als Strafarbeit an sondern als Übungsmöglichkeit welche aber leider "Pflicht" und insgesamt einfach doch zu viele sind.

Wenn ich Lehrer wäre würde ich es so machen, dass ich klipp und klar vorher sagen würde das es in euerer Verantwortung liegt ob ihr gute Noten und später einen guten Abschluss haben wollt. Ich biete euch Möglichkeiten an zu üben ( freiwillige Hausgaben/Übungsaufgaben) und fragen zu stellen die dann evtl. unklar sein sollten. Wer sie machen will kann das tun wer nicht muss es selbst wissen. Das wäre ein Angebot meinerseits und wer fragen hat kann mich in der nächsten Unterrichtsstunde fragen wenn er noch etwas nicht verstanden hat. Ich würde das auch nicht abprüfen durch mündliche abfragen ob das gemacht wurde sondern jeder kann selbst entscheiden. Die nächste Arbeit (Ex oder Schulaufgabe etc.) zeigt dann ob es sinnvoll war die Übungen nicht gemacht zu haben.

Dann schreibe es so, wie Du über die Hausaufgaben (HA) denkst. Schreibe nicht, was der Lehrer hören will. Er ist dann nämlich im Glauben, dass er richtig gehandelt hat. Hat er das? Nein, hat er nicht. Ich denke wie Du: Hausaufgaben sind für den, der sie machen soll, völlig überflüssig.

Oder Du schreibst folgendes: HA sind dazu da, damit die Lehrer auch noch über die Unterrichtszeit hinaus über das Leben der Schüler bestimmen und ihnen die Freizeit rauben zu können. Es genügt den Lehrern nicht, dass sie den Schülern während der Schulzeit vorschreiben dürfen, was sie zu tun und zu lassen haben.
Es muss verhindert werden, dass Schüler selbst über ihr Leben bestimmen und das tun, was ihnen Spaß macht.

Lehrer vergessen, dass fünf, sechs oder sieben mal am Tag der Unterricht und damit der Lehrer wechselt und jeder dieser Lehrer glaubt, HA aufgeben zu müssen.
Die meisten Lehrer haben außerdem vergessen, dass sie sich als Schüler über HA aufgeregt haben.

Gruß Matti

Hausaufgaben sind dazu da, um in der Schule Gelerntes zu üben und zu festigen! Ich habe gelesen, dass du hochbegabt bist. Klar, dass dich das dann langweilt oder du die als Strafe empfindest. Das gilt aber ja nun nicht für jeden. Ich z.B. habe meine Hausaufgaben oft einfach nicht gemacht und hatte dann irgendwann gehörige Defizite. Besonders in Mathe! Das war tw. gar nicht mehr aufzuholen. Ich bereue das mittlerweile, aber nun ist es zu spät. 🤷🏻‍♂️

Du musst das Zeug ja üben. Nur weil es der Lehrer vorträgt, kannst du es selbst noch lange nicht. Im Unterricht ist für eigenständiges Üben keine Zeit. Also musst du es Zuhause machen!

mssaecjlha
Fragesteller

Ich kann alles ohne üben

FL765  05.04.2024, 14:22
@mssaecjlha

das glaub ich dir zwar nicht, aber nicht jeder kann das

Strafarbeit ist es nicht. Aber es ist ein Zeichen dafür wie schlecht das System ist. Eigentlich sollte in der Schule genug Zeit für Übungen sein. Hausaufgaben fördern die Ungleichheit der Schule.

mssaecjlha
Fragesteller

Ich meinte ich muss eine schreiben