Lehrer macht keinen Unterricht, aber extrem viele Hausaufgaben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich bin selbst Lehrerin und das ist nicht OK.

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Wenn du nicht in der Oberstufe und/oder minderjährig bist, kannst du mit deinen Eltern sprechen und sie einen Termin mit der Lehrperson machen und mit ihm darüber reden.

Hast du schonmal versucht selbst mit dem Lehrer zu sprechen?

Ansonsten gibt es noch Klassenlehrer*in oder Vertrauenslehrer als Ansprechpartner.

Ich weiß nicht, wie die Regeln an deiner Schule sind. Aber, wenn Schüler*innen Nachmittagsunterricht haben, dürfen wir nicht Hausaufgaben bis zum nächsten Tag aufgeben, es müssen mindestens zwei dazwischen sein.

Informiere dich mal. Und wie sehen das alle anderen in deinem Kurs/deiner Klasse?

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 15:29

Ich bin in der Oberstufe. Man kennt den Lehrer. Sein Ruf eilt ihm sehr voran und jeder weiß, dass er das so macht. Leider…

ne, das geht bei uns mit den HA.

der Lehrer weiß das wahrscheinlich auch, aber macht nichts dagegen. Die Schulleitung ist zudem mit der Lehrkraft befreundet. Meine Freunde finden das auch nicht so schön

Oompaloompa171  25.02.2024, 15:46
@Inkognito-Fragesteller

Das tut mir Leid. Ich kenne leider auch so Fälle und unterrichte auch fast nur Oberstufe. Vielleicht hast du eine nette Lehrkraft, der du dich anvertrauen kannst? Bei uns haben in Härtefällen auch Schülerinnen den Kurs getauscht. Also in den Parallelkurs Deutsch z.B.. Im äußersten Notfall sollten sich die Schüler*innen zusammentun, wenn an der Schule niemand hilft und sich beim Schulamt beschweren. Halt durch, es ist nicht mehr lang! Du schaffst das Abi! Fühl dich gedrückt.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 16:23
@Oompaloompa171

Danke!
Ja, es würde gehen. Mit dem anvertrauen. Wechsel geht nicht, da der andere Kurs ein einem anderen Block liegt

Alle Schüler*innen sollen sich zusammen tun und sich ggf. an die Leitung beschweren. Klingt blöd aber ich denke dass ist der einzige Weg oder ggf mit ihm selber reden(kenne aber seine Persönlichkeit nicht). Falls er an sich gelassen ist wird er die Kritik annehmen, aber ist er ein A**** wird es nicht viel bringen mit ihm zu sprechen, Maybe braucht er Druck von der Leitung..

Ich finde es sowieso ein Quatsch ein Fach z. B. Deutsch 2x 2 Doppelstunden an zwei Wochentagen hintereinander im Stundenplan zu haben also z. B. 1 Doppelstunde Mittwoch und 1 Doppelstunde Donnerstag. Meiner Meinung nach sollte immer min. 1 Tag dazwischen liegen also z. B. Dienstag und Donnerstag. So würde das mit den Hausaufgaben auch gehen.

Es ist aber nicht in Ordnung extra viel Hausaufgaben aufzugeben was nicht in der Schule geschafft wurde und dann für den nächsten Tag obwohl der Lehrer weiß das ihr bis spät Nachmittags Unterricht habt und auch noch für andere Fächern was tun und lernen müsst.

Folgende Möglichkeiten würde ich der Reihenfolge abarbeiten:

  1. mit Eltern sprechen falls unter 18 das die etwas ausrichten können
  2. Klassensprecher einschalten um mit dem betreffenden Lehrer zu reden bzw. wenn das nicht nützt mit dem Vertrauenslehrer oder Schulleitung
  3. Schülersprecher einschalten wenn das Problem auch mit anderen Klassen auftritt
  4. Wenn alles nichts nützt dann noch beim Schulamt versuchen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es keinen Klassensprecher, Schulsprecher?

Natürlich sollen die Schüler auch lernen, sich selber Stoff beizubringen, Recherchieren und diese Dinge.

Dass der Lehrer vorne steht und einem alles vorkaut ist ab einem gewissen Alter / Schulklasse nicht mehr gegeben.

Wenn der Schultag erst um 17 Uhr endet, sind solche Mammut-Hausaufgaben natürlich sinnfrei, wenn es am nächsten Tag vorgelegt werden soll.

Sich an den Schülersprecher oder Direktion wenden. Schulspychologe bitten sich einzusetzen?

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 15:26

Sorry, meinte 16 Uhr, habe mich vertippt.

leider sind die Schulleitung und die Lehrkraft sehr gut befreundet. Das macht es schwierig

DeernVomDienst  25.02.2024, 15:29
@Inkognito-Fragesteller

Aber bis man dann zuhause ist, vielleicht was gegessen hat...wann soll man da noch einen Kopf für Hausarbeiten haben.

Ihr könnt in der Klasse abstimmen, ob sich ein kleiner Streik mal lohnen könnte.

Oder habt ihr Freistunden zwischendurch, wo man das dann machen könnte?

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 15:30
@DeernVomDienst

Wir haben eine Mittagspause, aber auch nicht immer. Ich muss z.T dann woanders hin (wegen der Schule). Und in der zeit bekommt man auch keine gute Analyse hin…

das Problem ist nich, die Lehrkraft ist nur eine vertuend für eine andere Lehrperson

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 15:40
@DeernVomDienst

Die andere Lehrkraft ist evtl 💀…

Ich rate Dir den Lehrer darauf anzusprechen oder einen anderen Lehrer bitten ihn darauf anzusprechen. Wenn es nicht klappt empfehle ich zur Schulleitung zu gehen. Vielleicht kannst Du auch mit einem Schulsozialarbeiter/Vertrauenslehrer sprechen.

LG, Niki

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 17:45

Das haben wir schon versucht, bzw. Wurde schon öfter versucht. Das Problem ist, die Schulleitung ist gut mit der Lehrkraft befreundet…

Es gibt sogar Lehrer im Kollegium, die bei der Lehrkraft Unterricht hatten und genau das gleiche sagen

4everNiki  28.02.2024, 17:46
@Inkognito-Fragesteller

Als Schulleitung sollte man unabhängig sein. Wie gesagt rate ich Dir dann mit einem Schulsozialarbeiter/Vertrauenslehrer zu sprechen.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 17:54
@4everNiki

Okay, danke