Hausaufgaben trotz Konfi?

13 Antworten

Jetzt unsere Frage: dürfen Lehrer uns so viele Hausaufgaben bis zum nächsten Tag geben, obwohl wir Nachmittags ,,Unterricht" haben?

Natürlich dürfen die das!

Konfi-Unterricht ist zwar auch Unterricht, hat aber mit Schule nichts zu tun.
Das ist dein Freizeitvergnügen, genauso wie andere Menschen jede Woche Vereinstraining oder Orchesterprobe haben. Deshalb bekommen sie auch nicht weniger Hausaufgaben auf.

Außerdem betrifft der Konfi-Unterricht nur einen Teil der Klasse. Katholische, muslimische, jüdische und andere andersgläubige Schüler*innen dürfen nicht benachteiligt werden. Also entweder alle bekommen Hausaufgaben oder keiner bekommt Hausaufgaben. Konfi-Unterricht ist aber im Regelfall jede Woche. Also dürften Lehrkräfte am Mittwoch nie etwas aufgeben. Das funktioniert nicht!

Nehmen wir mal meine damalige Klasse als Beispiel: Ich hatte wöchentlich dienstags Konfi-Unterricht, einige Mitschüler*innen hatten wöchentlich mittwochs Konfi-Unterricht, andere Mitschüler*innen hatten alle 14 Tage freitags Konfi-Unterricht.

Wie willst du da als Lehrkraft durchblicken? Das funktioniert doch gar nicht!

Außerdem: Was die Lehrkräfte nicht wissen, können sie logischerweise auch gar nicht beachten. Wissen die Lehrkräfte vom Konfi-Unterricht??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Religion ist Freizeitvergnügen.

Darauf müssen und können Lehrer keine Rücksicht nehmen.

Andere haben an nderen Tagen Vereinstraining oder ähnlich Zeitaufwändiges..

*hust* Wenn ihr clever seid, teilt ihr die Aufgaben auf *hust*

Ippongirl
Fragesteller

Ich feier deinen letzten Satz 😂😂😂😂😂😂

Es kommt darauf an wie viele Hausaufgaben es sind. Bis zur 10ten Klasse dürfen die Hausaufgaben in jedem Bundesland maximal 90 Minuten dauern(in manchen sogar noch weniger). Und dann denke ich dass das gut machbar ist da der Konfiunterricht ja für gewöhnlich nur eine Stunde dauert

Klar darf er das. Konfi-Unterricht betrifft ja nur einen Teil der Klasse und hat mit der Schule nichts zu tun.

Ippongirl
Fragesteller

Bei uns sind nur 4 Leute Katholisch...

Außerdem hat man doch aus genau dem Grund auch keine Mittagsschule

Selkiade  05.10.2022, 18:48
@Ippongirl

Das stimmt so nicht! In einem gewissen Alter muss katholischen Kindern der Gang zum Kommunionunterricht bzw. protestantischen Kindern der Gang zum Konfirmandenunterricht ermöglicht werden.

Nachmittagsunterricht muss deswegen aber nicht zwingend entfallen. Wie auch in meiner Antwort schon erklärt, wie sollen Lehrkräfte Rücksicht darauf nehmen, wenn der Konfi-Unterricht auf die ganze Woche verteilt wird? Man kann die Menschen nun mal nicht an allen 5 Tagen um 13 Uhr gehen lassen, nur weil 2/3 Menschen nachmittags noch was haben.

Die Schulen stellen oft EINEN Tag zur Verfügung, wo in der Altersspanne kein langer Nachmittagsunterricht stattfindet - meint Unterricht bis 16/17 Uhr.

Ich hatte zeitweise bis 15 Uhr Schule und um 16 Uhr Konfi-Unterricht (und von Schule zur Kirche brauchte ich knapp 30 Minuten) - so viel dazu.

Klar kann er das.

Die anderen Schüler katholisch oder muslimisch dürfen dadurch nicht beeinträchtigt werden.