Hausaufgaben vergessen, was darf der Lehrer?

8 Antworten

Natürlich darf ein Lehrer in seine Bewertung einfließen lassen, ob du deinen Pflichten nachkommst.

Hausaufgaben-nicht-haben fließt in die mündliche Note ein.

Das kann einen durchaus ein oder zwei Noten kosten, wenn man gut darin ist, die zu vergessen - und "Ja!", das ist vollkommen zulässig.

Selbstverständlich darf ein Lehrer bewerten ob du ein Flausack bist oder einer, der seine Aufgaben erfüllt.

Hier hast du die genauen Bestimmungen für NRW (andere Bundesländer ähnlich):

BASS 12 – 31 Nr. 1 Hausaufgaben in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I, RdErl. d. Kultusministeriums v. 2. 3. 1974, (GABl. NW. S. 249)

1. Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit, deren wesentlicher Teil im Unterricht geleistet wird…..

Hausaufgaben können…1.2 zur Vorbereitung neuer Aufgaben genutzt werden, die im Unterricht zu lösen sind;….

2.1 Alle Hausaufgaben müssen aus dem Unterricht erwachsen und wieder zu ihm zurückführen. Hausaufgaben, die diese Bedingungen nicht erfüllen, sind unzulässig.

4. Hausaufgaben müssen regelmäßig überprüft und für die weitere Arbeit im Unterricht ausgewertet werden. Sie werden in der Regel nicht zensiert, sollten jedoch unter pädagogischen Aspekten Anerkennung finden.

Wohlgemerkt: "..... in der Regel"!

Und dann gibt es eine Regelung der Kultusministerkonferenz:

Arbeitswille und Arbeitshaltung sowie die Art der Art der Anfertigung von Arbeiten sind bei der Benotung und Versetzung angemessen zu berücksichtigen.

Und das heißt: Hier ist überhaupt kein Verbot asugesprochen. Der Lehrer kann also eine nicht angefertigte Hausarbeit durchaus als Arbeitsverweigerung ansehen. Und das ist zwar keine 6, wird aber wie eine 6 bewertet. Das ist ein feiner Unterschied.

Er wird auch ohne Note notieren, ob die Hausarbeiten zuverlässig, termingerecht, regelmäßig und sauber ausgeführt sind. Dafür gibt es keine Note, weil er nicht weiß, wie sie zustande gekommen sind - ob problemlos oder mit viel Hilfe.

Aber für eine Zeugnisnote - da keiner eine glatte Note, sondern immer irgendwelche Zwischennoten hat - wird er das einplanen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich dürfen Lehrer Hausaufgaben bewerten und nicht vorhanden ist einfach 6.

Wenn es eine Mitarbeitsnote gibt, dann kann auch wenn die Hausaufgabe selbst nicht benotet wird natürlich diese Note darunter leiden.