Dürfen Lehrer Klassenarbeit als nicht bewerten wenn man mit Bleistift schreibt?

9 Antworten

Ich denke schon, es ist ein Dokument. Mit Bleistift könnte es jederzeit im Nachhinein geändert werden.

Ganz im Detail kann ich es dir letztlich nicht beantworten, aber es gab auch zu meiner Schulzeit die Aussage, dass man in arge Bedrängnis kommt, wenn Klassenarbeiten mit dem falschen Stift geschrieben sind. Meiner Erinnerung nach war auch explizit der Bleistift genannt, weil eben dieser nicht permanent ist und im Nachgang manipuliert werden kann.

Zu mir sagten die Mal, dass Prüfungen mit Bleistift nicht bewertet werden, weil man Bleistift ja weg radieren könnte, die richtige Lösung hinschreiben könnte, und dann dies als falsch Bewertet bemängeln.

Oder kurz: Bleistift ist nicht Fälschungssicher.

Ja natürlich geht das, es ist einfach ungültig. Du könntest dann nämlich es einfach nach der Rückgabe korrigieren und sagen das stand da schon immer. Bleistift sieht aber echt nicht so ordentlich aus.