Sollten die Arbeiten im Kunstunterricht benotet werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

KEINE Benotung, weil... 50%
Benotung, weil... 29%
Andere Meinung: 21%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung:

Die Benotung sollte rein objektiv erfolgen. Der Geschmack des Lehrers darf da nicht mit reinzählen, da Kunst eben nicht darauf aus ist, jedem zu gefallen.

Also nur die Frage, ob alle Vorgaben der gegebenen Aufgabe ausreichend erfüllt worden sind, und ob du die geforderte Technik hinreichend angewendet hast sind zu benoten.

Beispiel:

Aufgabe lautet: Male mit Wasserfarben ein realistisch aussehenden Auto auf der Straße.

Du malst eine fast fotorealistische Rostschese, die auf einer Landstraße fährt und dabei eine Ölspur hinterlässt -> Note 1! Die Aufgabe ist vollständig erfüllt und es gab keine Vorgaben, was für ein Auto du malen solltest

Die fotorealistische Karre wird von einem brüllenden Fahrer gefahren, der wie blöd auf der Hupe rumdrückt und dem Vordermann, der nicht mehr auf dem Bild zu sehen ist, den Stinkefinger zeigt -> Note 1! Die Aufgabe ist vollständig erfüllt und es gab keine Vorgaben, wie der Fahrer sich benehmen soll. Und ab hier ist es dann wirklich Kunst, da du die Aufgabe gleichzeitig auf kreative Weise bearbeitet hast.

Du malst das Auto, aber hast dabei mit den Farben etwas sehr rumgeplanscht, dass das Bild verlaufen ist und das Paper wellt -> Note 2-4, weil technische Umsetzung nicht perfekt.

Das Auto sieht detailreich aber etwas unrealistisch aus aber technische Umsetzung gut -> Note 2-4, da nicht vollständig erfüllt, aber du dich bemüht hast.

Du malst das Auto perfekt, aber mit Malstiften > 5, da Vorgaben nicht erfüllt - Es sind Wasserfarben zu verwenden

Du malst Donald Duck, wie er tobend auf der Haube seines 313 springt, weil die Karre mal wieder liegengeblieben ist > 5, da Vorgaben nicht erfüllt - Es war ein realistisches Auto gefordert, keine Donald-Karrikatur.

Du schmierst eine Katze aufs Blatt oder lässt es komplett leer -> 6, da nicht zu erkennen ist, dass du die Aufgabe überhaupt versucht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung:

Kunst ist sehr subjektiv, meiner Meinung nach ist der Kunstunterricht an Schulen kein richtiger Kunstunterricht sondern eher eine Lehre über künstlerische Methoden und Strategien. Diese gibt die Lehrkraft selbst vor und nach eigenen Maßstäben benotet dieser die Werke.

Unter diesem Rahmen sind Noten in Ordnung, sagen aber nicht im Geringsten über dich aus, ob du ein guter Künstler, eine gute Künstlerin bist oder wie viel Potential du generell noch hättest.

Eine Alternative wäre, wenn der Prozess bewertet wird und nicht das Werk selbst. Am Ende des Schuljahres sollte eine mündliche Prüfung anstehen wo die Lehrkraft zusammen mit dem Schüler, der Schülerin alle Werke anschaut und in einem 10 bis 15 minütigen Gespräch entschieden wird, welche Note angemessen ist.

Theorie mit reinzubringen und auf Grundlage dieser Klausuren zu schreiben sind eine weitere Möglichkeit, halte jedoch nicht viel davon, da Klausuren schon genügend in anderen Fächern geschrieben werden.

Benotung, weil...

Es geht letztlich nur darum ob und wie der Arbeitsauftrag erfüllt ist. Wenn also ein Schüler einen Menschen zeichnen soll, dann sollte dieser die wesentlichen Merkmale eines Menschen aufweisen und das wird entsprechend bewertet.

guteantwort626
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass dann die Benotung Auslegungssache ist. Klar, wenn man einen Mensch zeichnen soll, muss der erkennbar sein. In anderen Fächern gibt es aber eine klare Lösung oder grobe Richtung, in Kunst ist das eher sehr schwammig.

MrMiles  26.01.2023, 00:53
@guteantwort626

Wieso? Wenn du einen Mensch zeichnen sollst dann ist die Zeichnung eines Menschen die klare Lösung, ein Hund wäre in dem Fall Thema verfehlt.

guteantwort626
Fragesteller
@MrMiles

Ja, aber ob der Mensch eher größer oder kleiner schöner wäre, passender in der Perspektive oder der Perspektive - das ist alles subjektive Ansichtssache. Wenn es dafür, dass man die Aufgabenstellung erfüllt, eine gute Note geben würde, gäbe es keine Beschwerden...

MrMiles  26.01.2023, 00:59
@guteantwort626

Das ist aber alles nicht relevant, Lehrer haben einen Lehrplan mit entsprechenden Vorgaben wo auch die Ziele klar definiert sind. Das ist keine subjektive Ansichtssache, sondern eine Checkliste die abgehakt wird. Selbst die größte Niete in Kunst so wie ich hat es trotzdem immer auf ne solide 2 geschafft weil ich die Aufgabe gut erfüllt habe, auch wenns für die Tonne war.

guteantwort626
Fragesteller
@MrMiles

Da scheinst du entweder einen netten Kunstlehrer gehabt zu haben oder ich einen schlechten :D Naja, in dem Lehrplan kann viel drin stehen...

KEINE Benotung, weil...

Wozu? Du brauchst das was du in Kunst lernst niewieder im Arbeitsleben! Es kommt nur blöd wenn du ne schlechte Note in nem Nebenfach hast, was auch die einzige Motivation ist sich in Kunst 'anzustrengen'.

mMn sollte man Nebenfächer wie Kunst und Sport als unbenotete AGs stattfinden lassen und dann als freiwilliges Engagement in 1-2 Sätzen im Zeugnis erwähnen.

Andere Meinung:

Kunst sollte grundsätzlich abgeschafft werden. Das ist vielleicht ein nettes Wahlfach für Leute die es mögen aber wie kann sowas ein Pflichtfach sein 😂 die ganze Notendiskussion ist hinfällig. Kunst muss ganz weg

guteantwort626
Fragesteller

da stimme ich dir voll und ganz zu :)