Sollten Musik, Kunst oder Sport nicht bewertet werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 31%
Nur manche von denen 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Bin auch dafür, diese Fächer nicht zu benoten, weil das nicht objektiv (= für jeden gleich) benotet werden kann. Gerade in Sport spielt der Körperbau eine maßgebliche Rolle und den können Pubertierende im Wachstum nicht beeinflussen. Daher ist es Blödsinn, kleinen Schülern schlechte Noten zu geben, weil sie nicht über den Hochsprung kommen. Die Benotung von Ballsportarten erfolgt sowieso nach Sympathie, weil es dafür keine Tabellen oder dergleichen mit genauen Vorgaben gibt.

In Kunst ist das ganz ähnlich - die Handschrift in Deutsch bewertet heute schließlich auch niemand mehr. Ob ein Bild schön ist oder nicht, ist eine rein subjektive Geschmackssache.

Mit Musik hadere ich etwas; die Noten und Takte kann man auch ohne Begabung durchaus lernen, ebenso die akustischen Unterschiede zwischen Klassik und Hard Rock. Dazu braucht man nun kein übermäßiges Talent. Im Orchester mitspielen braucht man im Musikunterricht ja nun nicht.

MrKnuffelmarne
Fragesteller

Danke für deine Meinenung @Dreamtunner, ich stimme dir bei vielem zu, allerdings sehe ich die Sache in Musik etwas anders aber egal...

Nur manche von denen

Manches kann durchaus bewertet werden. Dinge die man lernen kann. zb Dinge aus der Kunst- , Musikgeschichte.

Aber Gesang und Gemalte/Gestaltete Bilder und sportliche Leistung halte ich für schwer bewertbar.
Da man für das auch Talent benötigt, stückweit jedenfalls. Und in Sport es auch mehr als den Willen benötigt.

Ja

Es sind genauso Fächer wie Mathe und Deutsch, und deswegen sollten sie auch bewerten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung