Noten in Kunst / Sport?

5 Antworten

In Kunst finde ich nein, da nicht jeder in diesen Fächern talentiert ist und um das auszugleichen braucht man zu viel Zeit.
In Sport hingegen sehe ich es teilweise auch als Motivation für übergewichtige Schüler, die vielleicht auch mal merken, dass das nicht gut für sie ist

schwarzerkicker  23.01.2023, 21:53
… und um das auszugleichen braucht man zu viel Zeit.

Aha und um für den Sportunterricht Muskeln aufzubauen oder abzunehmen, braucht man nicht viel Zeit?
Zumal Jugendliche in der Pubertät im Wachstum sind und ihren Körperbau daher nur bedingt beeinflussen können — bei Erwachsenen ist das was anderes. Von daher macht die Benotung in Sport schon zweimal keinen Sinn.

thesunrider  25.01.2023, 19:21

In Kunst kann man benoten, ob die Vorgaben für ein Werk eingehalten wurden: Stimmt die Perspektive? Wurde mit Tusche gezeichnet? Ist eine Struktur vorhanden?

Wie man Volleyball oder Fußball dagegen sinnvoll benoten will, erschließt sich mir bis heute nicht. Wer für Hochsprung zu klein ist, hat auch ein Problem, weil die vorgegebene Höhe für alle Schüler gleich ist. Bloß weil jemand nur 1,60 m groß ist, wird die Stange nicht niedriger eingestellt. Das wäre dann für den Schüler die Motivation, schneller zu wachsen :P
Witz beiseite, sowas zu benoten, ist einfach Blödsinn.

Nein und vielleicht, für Schüler, die später was in diese Richtung machen wollen, ein benotetes Wahlfach einführen.

Mir geht es dabei um die Frage der Zielsetzung dieser Fächer. Gerade Sport sollte Kindern /Jugendlichen doch Spaß an Bewegung vermitteln und nicht das Gefühl totale Versager zu sein.

Die beiden Fächer haben mir jedes Zeugnis versaut. Alles sehr gut oder gut. Kunst und Sport drei bis vier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katiee2007
Fragesteller

Geht mir genauso, finde ich voll schade weil das hat ja nichts mit meiner Intelligenz oder so zu tun.

Klar sind meine Top Fächer gewesen, Talent muss belohnt werden.

schwarzerkicker  23.01.2023, 21:55

Bestimmt hattest du dafür in Mathe oder Englisch eine 5 😂
Ist meistens bei denen so, die sich auf ihre Sportnote etwas einbilden …

KetaminNascher  23.01.2023, 22:52
@schwarzerkicker

Ich bilde mir nichts ein. In Englisch war ich immer zwischen gut und sehr gut und jetzt studiere ich Wirtschaft.