Sollte Sport in der Schule abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, weil... 50%
Ja, weil... 38%
Andere Begründung 13%

10 Antworten

Ja, weil...

Schule soll Bildung vermitteln und im Schulsport lernt man nichts. Wer einem Ball hinterher rennen will, kann das in der Freizeit in einem Verein machen.
Außerdem kann man Sport nicht objektiv benoten. Dass es ein kleiner Schüler viel schwieriger hat, über eine 1,50 m hohe Stange zu springen als einer, der schon 1,90 m froß ist, darauf wird bei der Benotung überhaupt keine Rücksicht genommen. Mir konnte zudem noch kein Sportlehrer sachlich erklären, wie Fußball oder Volleyball benotet wird -- weg damit!

Im Sport sollte auch Theorie erklärt werden, zum Beispiel die Unterschiede der taktischen Aufstellung beim Fußball oder Dinge über Fitness, richtiges Muskeltraining oder auch ergonomisches Sitzen. Darauf geht der Sportunterricht überhaupt nicht ein, das Fach ist somit reine Zeitverschwendung.

Andere Begründung

In dieser Form, also dass der Lehrer seine Lieblingssportarten ausüben lässt und wer das zufällig auch als Hobby macht bekommt die beste Note, finde ich das Fach ebenfalls dämlich.

Aber es schadet in meinen Augen nicht, Schülern zu zeigen was es alles für Sportarten gibt. Und zwar vom Bodenturnen über Kampfsport zum Reiten, Tennis, Cheerleading und Klettern.

Ich würde mir was wünschen, dass die Schüler sagen könnten welche Sportarten sie gerne mal ausprobieren würden und der Lehrer hat halt die Aufgabe, möglichst viel davon zu ermöglichen. Dann kann jeder seinen Mitschülern zeigen, was er schönes macht. Und vielleicht stellt der eine oder andere ja fest "hey, das will ich in meiner Freizeit machen".

Wenn man unbedingt Noten erheben will, wäre ich dafür, etwas Theorie zu lehren und diese in Klassenarbeiten abzufragen. Trainingslehre, dazu auch Ernährungslehre, schnelle und langsame Muskelfasern, die Bedeutung des Körperfettanteils...

Andere Begründung

Ich finde es gut das es Sportunterricht gibt weil sich ganz viele zu wenig bewegen und ihrer Gesundheit schaden. Aber ich finde es sollte nicht unbedingt benotet werden und trotzdem verpflichtend sein. Es geht für mich nicht darum wie gut jemand in einer Sportart ist sondern halt eher das man generell Bewegung in den Schulalltag einbaut😊

FcLeon1604  25.02.2024, 20:27

Dann sollte Kunst auch nicht benotet werden

Ja, weil...

Bewegung schön und gut, aber ich kann mich anstrengen, wie ich will und werde es trotzdem nie schaffen, eine 1 zu bekommen, weil ich einfach dermaßen untalentiert in allen Sportarten bin... wirklich allen. Außerdem muss der Sportunterricht auch nicht unbedingt in der elften und zwölften Stunde sein. Ganz ehrlich, ich würde sogar lieber Mathe (mein schlechtestes Fach) machen als Sport.

Nein, weil...

Heyy 😊

Nee, sollte nicht abgeschafft werden. Aber es sollten die Bemühungen und Verbesserungen benotet werden und nicht ob man z.B. einen perfekten Handstand am Ende kann oder nicht.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)