Neffe ist spitze in der Schule nur schlecht in Kunst?

7 Antworten

Na und? Warum muss man in allem gut sein, bitte lüge im nicht vor, dass so etwas Nebensächliches wichtig im Leben sei!

Nachdem ich es erlebt hatte, dass ein nicht existierender Schüler (dessen Notenbogen per Zufall im Klassenordner gelandet war) von allen Lehrern in den Nichtschulaufgabenfächern benotet wurde, sehe ich die Noten in den Fächern Kunst, Musik, Sport mit großem Mißtrauen. Mach dich und deinen Neffen nicht verrückt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Eine 4 ist aus ausreichend und in Kunst wirklich nicht schlimm. Sieht halt auf einem so guten Zeugnis nicht so schön aus . Schon etwas gemein von der Lehrerin in Kunst eine 4 zu geben

Einfach ignorieren? Die Kunst-Note interessiert wirklich niemanden (wenn er sich nicht auf einen künstlerische Ausbildung bewirbt).

Wenn ich mcih recht erinnere zählte die Kunst-Note bei uns nicht mal für den Notenschnitt, das kommt aber wohl auf die Schulart, Bundeslande usw. an.

Kuestenflieger  14.02.2023, 16:15

selbst die später in kunst studieren , hatten nie super schulnoten in dem fach !

Wenn er künstlerisch und handwerklich nicht so begabt ist, kann man das nicht ändern. So wichtig sind diese beiden Noten aber nun auch nicht. Solange er nicht auf einer Fünf oder Sechs steht, würde ich mir da gar keinen Kopf machen.

Man muss nicht in jedem Fach eine Eins haben, um den ersten Bildungsweg zu schaffen. Und dein Neffe muss auch nicht euren überzogenen Erwartungen entsprechen. Ihr solltet eher stolz auf ihn sein, dass er ansonsten so gute Noten hat. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.