Ursache warum man nicht so gut in Mathe oder in einem Fach ist?

3 Antworten

Es gibt Menschen, denen Mathe einfach nicht liegt. Anderen Menschen liegen andere Fächer nicht. Das ist ganz individuell und muß nichts mit Konzentration und/oder Fleiß zu tun haben.

Schwache Leistungen in Mathematik können viele Ursachen haben. Oder anders ausgedrückt: Es muss viel zusammenkommen, dass die Leistungen gut sind.

Zwei entscheidende Faktoren hast Du genannt. Ich würde noch die Intelligenz ergänzen: in keinem anderem Schulfach ist die Korrelation zwischen dem Ergebnis eines Intelligenztests und der Schulnote so hoch wie in Mathematik.

Einfach Veranlagung. Dir liegen halt Zahlen nicht. Andere haben kein Taktgefühl und sind schlecht in Musik oder kommen in Sport nicht über die Stange im Hochsprung drüber.
Da hilft als Taktik nur Schadensbegrenzung: Mach in Mathe so viel, dass du nicht komplett auf eine schlechte Note absackst und konzentriere dich sonst auf deine Stärken.