Noten Durchschnitt verbessern?

2 Antworten

Dein Schnitt ist aktuell 2,57, wenn ich mich nicht vertan habe.

Als realistisches Ziel würde ich mir maximal eine Notenstufe pro Fach setzen, außer du weißt, dass du zwischen zwei Noten gestanden hast und nur knapp die schlechtere bekommen hast (z.B. 2- bis 3+, du hast die 3 bekommen, stehst aber nicht weit von der 2, dann vielleicht zwei Notenstufen).

Vor allem von 4 auf 1 kannst du vergessen. Alleine schon aus dem Grund, dass die Lehrer ab zwei Notensprüngen schon begründen müssen, wieso du plötzlich statt einer 4 eine 2 bekommst.
Setz dir als Ziel vielleicht irgendwas zwischen 1,6 und 2,1 und zum nächsten Jahr dann nochmal um 0,5 bis 1,0 besser.
Mit kleinen realistischen Zielen (die du auch erreichst) bleibst du langfristig deutlich motivierter und hast vor allem auch ein klares Ziel, weil du weißt, wie du vorgehen kannst. Wenn du dir denn schon ein Ziel setzen musst.

Wie genau würdest du denn irgendwie auf die eins kommen wollen?

Maxi72828
Fragesteller

Also wenn man in allen testen eine 1 hat und dann noch die Klassenarbeiten eine 1 oder 2 mit der mündlichen Note die eine 1 ist wäre es doch möglich oder?

Magicdreamer  06.02.2023, 21:20
@Maxi72828

Welche Note hattest du denn im Halbjahr?

Wenn du eine 2 hattest sollte das locker drinnen sein. Bei einer 3 kommt es stark auf den Lehrer an und wie gewillt er ist (und vor allem wie berechtigt es in seinen Augen scheint), dir gleich zwei Noten besser zu geben.

Die Noten aus dem Halbjahr zählen ja leider noch mit rein.

Hatte das selbst vor zwei Jahren. Im Halbjahr in zwei Fächern eine vier, da ich nicht religiös bin und unsere Religionslehrerin nur 8 von 25 Leuten eine Chance gab, zufällig waren dies die, die regelmäßig in der Kirche aktiv waren.. und dann noch in Deutsch, schriftlich 1-2, mündlich leider nicht. Gab beides dann eine vier im Zeugnis.

Im zweiten Halbjahr war unsere Lehrerin (Religion) nach etlichen Beschwerden deutlich kooperativer und gab mir die 2, die eins war leider nicht möglich aufgrund des Halbjahres, aber da ich mich so stark verbessert hatte, gab sie mir die zwei. In Deutsch das Gleiche, da war ich das ganze Halbjahr über Klassenbeste und mündlich auch sehr gut (2-1) und bekam schließlich trotzdem nur die drei, weil sie alles andere hätte begründen müssen und das nicht gegeben sah.

Deshalb setz dir lieber überall eine Notenstufe als Ziel, das ist auch realistisch. Oder setze Prioritäten auf bestimmte Fächer/ Verbesserungen, dann kannst du da vielleicht auch 2 Notenstufen schaffen.

Oder hast du immer nur auf Einsen gestanden all die Jahre und hattest dieses Jahr Pech (viel krank gewesen, Probleme gehabt oder Ähnliches, temporäres)? Wenn du immer eher „durchschnittlich“ warst, setz dir realistisch überall eine Notenstufe als Ziel und das kannst du dann im nächsten Jahr wiederholen, dann hast du irgendwann auch überall Einsen, solltest du es schaffen ^^
Warum willst du das denn jetzt so unbedingt schaffen? Das Zeugnis der 8. interessiert bei einem Realschulabschluss in der Regel doch eh nicht. Natürlich solltest du die Sachen beherrschen, aber wenn du sie kannst ist es egal, ob du eine 1 oder 4 im Zeugnis hast, solange es nicht das Bewerbungszeugnis ist.

Um eine Note verbessern sollte durch viel Lernen möglich sein.
In Mathe allerdings von 4 auf 1 wird schwierig, da die Grundlagen sitzen müssten. Wenn du wirklich viel Zeit aufbringst und dich anstrengst und immer mitarbeitest und Zuhause viel übst und lernst, dann wird ne 2 evtl möglich sein. 1 ist aber vor allem innerhalb eines halben Jahres ziemlich unerreichbar.

Noch dazu musst du bedenken, dass die Noten die du bisher hast ja auch mit ins Endjahr zählen werden.