Kann man durch Bücher lesen sich seine schriftliche Note verbessern?

misui  17.04.2022, 21:22

Du willst einen schlechteren Durchschnitt als 1,5 schaffen...? Du meinst wohl eher über 1,5?

Tim2073
Fragesteller

Ein unteren von 1,5. Über 1,5 wäre schlecht.

7 Antworten

Ja.

Du merkst dir mit der Zeit wie Wörter geschrieben werden, wie man besser Sätze formuliert und bekommst ein größeres Vokabular würde ich sagen.

Lesen alleine hilft nicht viel. Du musst auch verstehen und wiedergegeben können, was du gelesen hast. Und dann kommt es natürlich darauf an, was du ließt.

Rechtschreibung, Zeichensetzung und Ausdruck verbessern sich nicht nur durchs Ansehen. Es ist ein Anfang. Nicht mehr, nicht weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Wenn du das verstehst, was in den Bücher erzählt wird, ja. Kommt dann natürlich auch auf das Buch selber an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese TOTAL GERNE und kenne viele Bücher.

Lies viele Bücher, damit sich Dein Gefühl für richtiges und falsches Deutsch verbessert.

Dann merkst Du auch, dass das "sich" in Deiner Frage weg muss.

Klar :)

Deine Rechtschreibung verbessert sich, wie auch deine Ausdrucksweise (nicht falsch verstehen aber durch das Verinnerlichen lernt man halt, sich gut auszudrücken was sehr hilfreich ist)