Wie schaffe ich ein 1,5 durchschnitt auf dem Zeugnis?

3 Antworten

Erst mal analysieren. In welchen Fächern bist du nicht ganz so gut? Gibt es Gemeinsamkeiten? Gibt es Aufgaben, die du weniger gut lösen kannst? Welche typischen Fehler machst du in den Klausuren? Wie ist deine mündliche Beteiligung, wie sind deine Referate?

Das würde ich erst mal alleine analysieren und dann einzelne Fachlehrer ansprechen, fragen, ob sie das genauso sehen, ob sie aufgrund deiner Beteiligung und deiner Klausuren noch Tipps zur Verbesserung haben.

Und dann halt täglich Zeit zum Vorbereiten, Lesen, Lernen speziell in diesen Fächern und Themen reservieren.

Ggf. auch mal in Schüler- oder Uniforen fragen, wie man sich auf bestimmte Themen sinnvoll vorbereitet.

Das wollte ich auch und ich hatte letztendlich einen Schnitt von 2.5 am Ende meinem Abiturzeugnis. Früher hatte ich mir so einen Druck gemacht, aber jetzt ist das irgendwie total egal. Am besten du sprichst ganz viel und arbeitet mündlich gut mit, dann hast du schon mal die Hälfte erreicht, die andere Hälfte musst du mit dem schriftlichen füllen.

Das ist nahezu unmöglich. Du müsstest nur noch 1er schreiben um im Gesamtschnitt auf die 1,5 zu kommen.

helinsrn7222  11.12.2022, 19:36

Nein eigentlich nicht ich hatte ein Zeugnis durschnitt von 1,4 vor paar Jahren ich hatte 5 einsen und 6 zweien