Wie sollte der Durchschnitt einer Klassenarbeit sein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

2,0 - 2,5 60%
3,0-3,5 27%
2,5-3,0 13%
3,5-4,0 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3,0-3,5

nach alter Vorstellung eine Gaußsche Glockenkurve mit Schwerpunkt auf der 3

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/notenspiegel-klassenarbeit-normalverteilung/4341

 - (Schule, Lernen, Abitur)
zalto  01.09.2023, 15:19

Wer denkt sich denn sowas aus? Wenn Lehrer und Schüler ihrer Pflicht nachkommen, sollte es keine 5er und 6er geben.
Gibt ja dann gar keinen Grund für mangelhafte oder ungenügende Leistungen.
Damit schiebt sich die Kurve auf die Noten 1-4 zusammen und der Durchschnitt von einer grottigen 3,5 auf eine realitätsnahe 2,5.

CliffBaxter  01.09.2023, 16:06
@zalto

ja es gibt sie aber. Egal was der/die Lehrer/in macht, ein Teil erreicht man nie. Die haben keinen Durchblick oder lernen nicht. Daher ist die Leistung nur ausreichend bis ungenügend. Das ist Realität.

Auf der anderen Seite verstand sich die Schule immer als ein Ort der Selektion. Die Guten ins Töpfchen die Schlechten ins Kröpfchen. Sie erkennt, benennt und sortiert die Unzureichenden aus. Sie vergibt mit Noten Berechtigungen. Du darfst Medizin studieren, du nicht. Nicht weil sie alle happy machen will. Und bestimmt damit über Chancen im weiteren Leben der Schüler. Sie eröffnet ihnen Chancen oder vorenthält sie.

Wenn diese Gauß Glocke sich Richtung 2 oder gar 1 verschiebt, wirst du zum Direktor zitiert. Was bilden Sie sich eigentlich ein Herr ... sind wir hier an einer Klötzchenaufbauschule oder an einem Gymnasium? Dann werden Sie den Anforderungen auch gerecht. D.h. sie zwingen diese Glocke zurück auf 3. Oder deine Karriere ist blockiert.

Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass Noten diskriminierend sind. Und ich warte im heutigen Zeitgeist, wo alles und jedes aufgebrochen wird, auf diese Bewegung. Ich sage nur Bundesjugendspiele sind in den unteren Klassen kein Wettkampf mehr, weil man die Punktebewertungen abgeschafft hat. Damit die Schüler sich wohl fühlen. Wenn ein dickes Kind nicht schnell genug laufen kann, dann wird es ja diskriminiert u.s.w. Das kann man ihnen ja nicht zumuten.

Genau in diesem hyperkorrekten Abschaffzeitgeist sind das die Vorboten für ein Kippen des Notensystems insgesamt. Dann fühlen sich die Schüler ja nicht mehr wohl. Wenn der eine ne 1 kriegt und der andere wegen nichts tun nur ne 5. Und das ist ihnen nicht zuzumuten. Solche Vorstöße würden wunderbar in unsere heutige Zeit passen. Lassen wir uns mal überraschen. LG

Littlethought  30.10.2023, 10:54

Bei der Gaußsche Glockenkurve liegt "der Schwerpunkt" (damit war wohl das Maximum gemeint) in diesem Fall aber bei 3,5. Es ist durchaus sinnvoll begründbar, dass der Durchschnitt von Prüfungsarbeiten nicht nach dem arithmetischen Mittel sondern nach dem Medianwert berechnet werden sollte.

Wie wäre es mit "Leistungsgerecht"? Es ist eine Unsitte, die Noten an den durchschnittlichen Leistungen auszurichten.

So sollte es am besten sein🌺

Aber einmal hat meine Klasse es geschafft einen Schnitt von 3,6😭

Es war nach einer Mathe Klassenarbeit🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Also ich kann bei Anime am meisten helfen wenn ich es kenne

Der Soll-Wert ist natürlich 1 im Optimalfall. Ein guter wäre 2,0-2,5 und normal ist so um 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung