Ab welcher Note findet ihr eine Leistung schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Note 4 44%
nur Note 5 und 6 32%
Note 3 24%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Note 4

Die Frage ist auch immer, was ist der Anspruch an einen selbst und wie haben alle anderen abgeschnitten?

In meinem Lieblingsfach wäre ich mit einer 3 schon unzufrieden, in anderen Fächern durchaus noch zufrieden.

Dann, wie sieht die Klausur insgesamt aus? Liegt der Schnitt bei 3,9 und ich hab ne 3, kann ich zufrieden sein. An den Unis gibt es so manche Klausuren, wo der Notenschnitt weit unter 4 liegt. Hier ist jeder der bestanden hat glücklich.

Note 4

Allgemein kann man wohl sagen, dass die Leistungen ab Note 4 "ausbaufähig" sind. Es gibt aber durchaus Fächer wie Physik oder Sport, wo manche Schüler mit einer 4 auch noch zufrieden sind.

Note 4

Das kommt tatsächlich auf das Fach an. Allgemein würde ich behaupten, dass eine Leistung ab 4, "ausreichend" bzw. 6-4 Punkte, schlecht ist.

Zu berücksichtigen ist hierbei, dass jemand, der in Mathematik, um den Klassiker zu wählen, regelmäßig unterpunktet, mit einer 4 eine für ihn hervorragende Leistung vollbracht hat.

Wenn jemand regelmäßig Zensuren im oberen Segment erhält, kann bereits eine 3 eine persönliche Schlechtleistung darstellen.

Tatsächlich ist eine 3 bzw. 9-7 Punkte "befriedigend" und daher nicht zu verschmähen.

Hallo,

die Note 4 ist zwar nicht schlecht, sondern ausreichend (= reicht aus). Man sollte und muss aber aufpassen, dass man notenmäßig nicht weiter abrutscht.

AstridDerPu

Note 4

Wenn man eine 4 bekommt, hat man oft schon recht große Lücken, weshalb ich die Leistung eigentlich schon ab der Note 4 schlecht finde.