Dürfen Lehrer meine Hausaufgaben benoten?

14 Antworten

Bundesland?

In NRW :Nein

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

Nachtrag: Die Inhalte dürfen nicht benotet werden, jedoch die Tatsache, ob du sie ausführst etc. darf in die mündliche Note einbezogen werden, genau wie deine sonstige Mitarbeit.

Das hat ganz einfach den Grund, dass man nicht davon ausgehen kann, dass ihr die Aufgaben selbst erledigt und auch nicht die gleichen Voraussetzungen zu Hause habt.

Die gestellten Aufgaben sind keine Hausaufgaben offiziell, denn je nach Bundesland dürfen diese ohnehin nicht bewertet werden.

consillieri  30.03.2020, 11:48

Zur Klarstellung trage ich das mal nach: (NRW)

"Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (§ 48 Absatz 2 Schulgesetz NRW). Die während der gegenwärtigen Zeit des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben werden – ebenso wie Hausaufgaben – daher in aller Regel nicht benotet. Sie können aber durch die Lehrerinnen und Lehrer überprüft und für die weitere Arbeit im Unterricht ausgewertet werden."

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

Hi,

aber selbstverständlich dürfen die das. Das ist völlig normal.

Gruß

Die Lehrer können Hausaufgaben bewerten. In Abhängigkeit deines Bundeslandes, mal am Beispiel von MV dargestellt.

Nach Paragraph 62 Abs.1 und 3 SchulG MV werden die Leistungen der Schülerinnen oder der Schüler durch Noten oder Punkte bewertet. Grundlage der Leistungsbewertung sind die mündlichen, schriftlichen, praktischen und sonstigen Leistungen, die eine Schülerin oder ein Schüler im Zusammenhang mit dem Unterricht erbracht hat.

Hausaufgaben zählen eindeutig dazu, insbesondere da die Erledigung dieser nach Paragraph 53 Abs. 2 SchulG zu deinen Pflichten zählen.

Na klar. Das ist deine Leistung während der zwei Wochen.

Selbstverständlich dürfen sie das.