Dürfen Lehrer über die Ferien Hausaufgaben geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Bundesland und manchmal auch von der Klassenstufe ab. Auch der Ferienbeginn kann einen Unterschied machen.

Verallgemeinert kann man sagen, dass in den meisten Bundesländern (insbesondere für die Klassenstufen 1-10), die Ferien, Sonntage und gesetzliche Feiertage der Erholung der Schüler dienen sollen und - außer in Ausnahmefällen wie z.B. viel Nachholbedarf aufgrund langer Fehlzeiten - nicht zum Beareiben von Hausaufgaben verwendet werden sollen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass über die Ferien keine Hausaufgaben vergeben werden dürften, sondern, dass Aufgaben, die über die Ferien laufen, beim Umfang so bemessen sein sollen, dass die Schüler an ihnen nicht in den Ferien arbeiten müssen. Die Lehrer dürfen also nicht weil Ferien sind viel aufgeben. Sie dürfen aber durchaus vor den Ferien Vorträge verteilen, die dann nach den Ferien zu halten sind. Wichtig ist nur, dass die Zeit vor den Ferien oder die Zeit nach den Ferien bis zum Vortrag lang genug ist, damit der Vortrag auch ohne Arbeit in den Ferien vorbereitet werden kann. Das gleiche gilt auch für andere Hausaufgaben. Wenn du die Hausaufgabe normalerweise von einem Tag auf den anderen am Nachmittag lösen kannst, kannst du sie auch am letzten Schultag nachmittags lösen und musst nicht in den Ferien daran arbeiten. Selbst bei größeren Aufgaben wird es schwierig etwas dagegen zu sagen. Meistens bekommt man diese nicht vom letzten Schultag direkt bis zum ersten Schultag auf - abgesehen von dem Problem, dass der letzte Schultag oft ein Freitag ist und die Ferien dann erst am Montag anfangen. Zwar muss man bei den meisten Schulen samstags nicht zum Unterricht, aber tatsächlich ist der Tag (wenn er nicht zufällig Feiertag ist) anders als der Sonntag und die Ferientage nicht geschützt und steht somit wie alle anderen Samstage, die nicht in den Ferien liegen zum Bearbeiten von Aufgaben bereit.

Außer in den Sommerferien ist es an der Schule meiner Kinder durchaus üblich. Oft liegen die Lesezeiten für Bücher im Deutsch- oder Englischunterricht in den Ferien. Ich finde das gut, da die Kinder zwischen den Feiertagen genug Zeit haben und sich sonst nur langweilen würden.

Es ist eigentlich nicht erlaubt und ich denke das gilt sicherlich überall.Folgendes sagt das Schulministerium dazu:

Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.
Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, zum Beispiel wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.
Hacker48  22.12.2022, 14:16

Welches Schulministerium?

holgerholg  22.12.2022, 15:11

Dieses Schulministerium ist nur für NRW zuständig. Eine Bundeseinheitliche Regelung gibt es nicht, da Bildung Ländersache ist, aber tatsächlich ist man sich in diesem Punkt zumindest für die Klassen 1-10 relativ einig. Allerdings verbietet es nicht Hausaufgaben über die Ferien, sondern nur verpflichtende Hausaufgaben während der Ferien. Haben die Schüler vor oder nach den Ferien genügend Zeit die Hausaufgaben zu bearbeiten ohne dass sie in den Ferien an ihnen arbeiten müssen, sind Hausaufgaben über die Ferien kein Problem. Die Schüler können dann selbst entscheiden, ob sie das in oder außerhalb der Ferien erledigen.

AlpaChinosXxx  22.12.2022, 15:14
@holgerholg

Ich habe das Schulministerium aus NRW zitiert und Hausaufgaben sind während der Ferien unzulässig.Punkt.Das was du jetzt bringst ist Haarspalterei.

holgerholg  22.12.2022, 16:08
@AlpaChinosXxx

Ich muss zugeben es klingt etwas danach, aber so ist das bei Vorschriften nunmal. Da hier bislang alle anderen Antwortenden zumindest aus der Praxis berichten, dass soetwas vorkommt, sehe ich hier nur drei Möglichkeiten:
1. Viele Lehrer haben keine Ahnung von den Vorschriften zu ihrem Job
2. Die Vorschriften sind in den Bundesländern unterschiedlicher als erwartet
3. Die Vorgaben des Bildungsministeriums erlauben doch Hausaufgaben über die Ferien
Nehmen wir einfach ein paar Beispiele:
- Wenn ein Lehrer kurz vor Weihnachten Bücher verteilt, die die Schüler bis Mitte Februar lesen sollen, haben sie auch wenn sie in der Ferien nichts machen nach den Ferien genügend zeit das Buch zu lesen. Welchen Vorteil sollte es für die Kinder haben, wenn der Lehrer ihnen das Buch erst nach den Ferien geben dürfte? So ist es doch viel besser. Vielleicht haben sie eine lange Zugreise auf der sie sich eh was zum Lesen mitgenommen hätten. Dann können sie gleich das Buch lesen und haben nach den Ferien weniger zu tun. Wenn sie dagegen in den Ferien keine Zeit oder Lust haben, lesen sie es halt danach und sie haben die gleiche Situation als hätte der Lehrer ihnen die Aufgabe erst nach den Ferien gegeben.
- Ein Biolehrer hat jeden Mittwoch Unterricht mit einer Klasse und gibt ihnen dann eine Hausaufgabe zur nächsten Stunde am nächsten Mittwoch auf. Die Schüler haben dann eine Woche um die Aufgabe zu bearbeiten. Wenn zwischendurch 2 volle Wochen Ferien sind, haben sie somit drei Wochen zeit und auch wenn sie in den Ferien nichts machen, können sie die Aufgabe innerhalb von einer Schulwoche erledigen. Sie können also in den Ferien pause machen und müssen in der Schulzeit genausoviel arbeiten wie sonst auch.
- Wenn Schüler Vorträge vorbereiten sollen, müssen sie sie danach nacheinander halten. Dabei kann es durchaus dazu kommen, dass manche Schüler mit ihrem Vortrag vor den Ferien durch sind und andere ihren Vortrag erst nach den Ferien halten müssen.
Um auf das Beispiel mit dem Buch zurückzukommen. In Bundesländern mit Winterferien würde es dort noch schwieriger. Die Weihnachtsferien enden Anfang Januar, die Winterferien Beginnen schon Ende Januar oder Anfang Februar und dann beginnt das neue Halbjahr. Ein Buch im Winter zu lesen wäre also schwierig - man könnte es halt in einzelne Kapitel unterteilen oder die Schüler müssen sehr viel in kurzer Zeit lesen, aber beides tut dem Lesevergnügen nicht unbedingt gut. Im Prinzip gibt es alle paar Wochen Ferien - entweder "richtige" Ferien oder einen Brückentag, der rechtlich genauso ein Ferientag ist wie jeder andere. Dürfte man nie Aufgaben über Ferien hinweg stellen, gäbe es nur wenige Zeiträume im Jahr, in denen man größere Projekte angehen könnte - mal ganz abgesehen davon, dass manche Zeiträume wie Schuljahresbeginn auch noch aus anderen Gründen rausfallen. Und in diese Zeiträume müssten dann alle Lehrer gleichzeitig für größere Projekte wählen.

Ja, leider schon 🙈 !! Soooo schade! Aber ist echt doof wenn Lehrer das machen!

Ja. Haben meine immer gemacht damals🙈

AlpaChinosXxx  22.12.2022, 13:56

Das heißt aber nicht, dass es eigentlich erlaubt ist.

AlpaChinosXxx  22.12.2022, 13:58
@Niels489

Siehe meine Antwort, was das Schulministerium dazu sagt.Es ist alles geregelt.Dem kannst du ja nicht widersprechen oder es ignorieren.

AlpaChinosXxx  22.12.2022, 14:03
@Niels489

Ich streite mich nicht, ich bringe im Gegensatz zu dir sachliche Argumente, denen du nichts entgegenbringen kannst und dich jetzt so verhältst 😂😂Aber wünsche ich dir auch .