Warum geben Lehrer Hausaufgaben über die Ferien auf?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich finde es korrekt 42%
Geht garnicht 33%
Geht es sind Lehrer 25%
grossefrau681  18.02.2023, 12:07

Wie lange würde es dauern, diese Hausaufgabe zu erledigen?

Jfkbr
Fragesteller

Ich bin im Gymnasium also viel

grossefrau681  18.02.2023, 12:11

Wenn man im Gymnsium ist, dann sollte man schon eine einfache Frage beantworten können.

Jfkbr
Fragesteller

Ja schon aber die Lehrer faulenzen auch nur

grossefrau681  18.02.2023, 12:13

Die Lehrer verbringen ihren verdienten Urlaub - Du willst nicht antworten - daher Ende.

Jfkbr
Fragesteller

Wir sollten aber auch unseren verdienten Urlaub genießen

8 Antworten

Es handelt sich dabei um eine Kann-Regel. Es heißt, «HA sollen nicht über die Ferien aufgegeben werden». Hieße es «HA dürfen nicht über die Ferien aufgegeben werden» (oder so ähnlich), wäre diese Praxis nicht erlaubt.

Warum Lehrer das tun, weiß ich nicht. Da kann man sie nur selbst fragen. Aber natürlich glauben sie ganz grundsätzlich an die Wirksamkeit von HA. Und sie denken sich vermutlich, Schüler haben in den Ferien Zeit. Dass Ferien für die Schüler das sind, was für andere der Urlaub, erkennen sie nicht oder ignorieren es.

Die Lösung ist, HA über die Ferien nicht zu erledigen, auch davor oder danach nicht.

Gruß Matti

und sie selber Faulenzen nur und Fliegen,Fahren irgendwo hin

Und eure Arbeiten korrigieren sich von alleine und der Unterricht bereitet sich auch selbst vor?
Ist dir eigentlich klar, was Lehrer alles leisten und durch den Lehrermangel & teilweise noch Corona abfangen müssen ? Natürlich musst du auch Hausaufgaben machen, lernen und alles, aber die Vor- und Nachbereitung (zum Beispiel Korrekturen) und oft sogar noch Aufgaben, die über das rein fachliche rausgehen wie Schüler/ Elterngespräche, der Organisation von Ausflügen zum Beispiel und allem darfst du auch nicht unterschätzen. Da hängt so viel mehr dran als das, was du siehst.

Und wenn sie dann mal eine Woche oder ein paar Tage tatsächlich Urlaub machen und nichts machen sei es ihnen gegönnt. Du wirst ja auch nicht die ganzen Ferien beschäftigt sein, wenn du dich mal 1-2 Stunden hinsetzt dürfte ja wohl alles erledigt sein und du hast deine Freizeit.

Geht garnicht

Ich bin zwar schon sehr lange nicht mehr in der Schule, aber das war auch in meiner Zeit so. Zum Glück ist das heutzutage eher die Ausnahme.

Ich finde das nicht in Ordnung. Jeder Arbeitnehmer hat einen Anspruch auf Urlaub, genauso haben diesen auch Schüler. Sie sollten sich in den Ferien ausruhen und mal Abstand von der Schule gewinnen.

Ich finde es korrekt

Ferien sind unterrichtsfreie Zeit, nicht gleichzusetzen mit Urlaub.

Entgegen deiner Vermutung faulenzen Lehrer nicht in den Ferien. Viele müssen in dieser Zeit korrigieren oder Unterricht vorbereiten. Das muss jedoch nicht immer nur zu Hause geschehen sondern auch mal im Ferienhaus oder am Strand.

Einige Hausaufgaben, wie das Lesen eines Buches sind gut in den Ferien machbar.

Geht es sind Lehrer

Das hat es immer gegeben, auch meine Lehrer gaben uns Aufgaben während der Ferien auf. Das war nicht schlimm, ich habe sie sofort erledigt und habe meine Ferien genossen.

Ich beneide keine Lehrperson, es ist heute nicht leicht und wenn man dann in den Urlaub fliegt oder fährt, so soll es ihnen gegönnt sein. Du solltest deshalb nicht so negativ reagieren.