Warum sind Lehrer so unfair?

4 Antworten

Moin,

deine Frage wäre direkt lustig, wenn sie einen nicht gleichzeitig so traurig stimmte.

Du behauptest, dass alle Lehrer unfair seien (übrigens: nur die Männer oder meinst du alle Lehrkräfte?).

Aber egal. Merkst du nicht, dass eine so pauschale Verallgemeinerung selbst unfair ist, weil mitnichten ALLE Lehrkräfte unfair sind. Ich kenne viele, die es nicht sind.

Du hast offenbar mit den Lehrkräften an deiner Schule Probleme. Ja, es könnte durchaus sein, dass an deiner Schule tatsächlich alle Lehrkräfte unfaire Menschen sind.

Andererseits verrätst du uns ja nicht, was vorgefallen ist. Deshalb ist es aus meiner Perspektive im Moment auch möglich, dass nicht alle Lehrkräfte unfair sind, sondern du die Quelle für den Ärger bist. Wenn alle dich oder die Situation anders sehen als du dich selbst oder die Situation siehst, dann fragt man sich schon, ob wirklich alle anderen die Situation falsch behandeln oder nur eine Person, nämlich du!?

Wie gesagt, ohne zu wissen, was dich dazu treibt, so eine verallgemeinernde Frage zu stellen, ist es nicht möglich, nur dir zuzustimmen.

Aber nach meiner eigenen Erfahrung „überleben” die meisten Schülerinnen und Schüler in der Schule nur, weil ihnen die Lehrkräfte immer wieder wohlwollend entgegen kommen. Richtig hart wird es für die Schülerschaft erst, wenn eine Lehrkraft gerecht wird!

Denn dann müsstest du für eine gute Beurteilung in jedem Unterricht immer glänzend vorbereitet sein, dich ständig selbständig am Unterrichtsgeschehen beteiligen, natürlich immer alle Materialien mitbringen oder Hausaufgaben gemacht haben. Du dürftest nicht zu spät kommen, nie unkonzentriert sein oder gar den Unterricht stören usw. usf.

Mal ehrlich, wäre das wirklich der bessere Schulalltag? Ich glaube das nicht. Aber wenn die Lehrkräfte mehr oder weniger oft über solche Schwächen seitens der Schülerschaft hinwegsehen (können) und euch trotzdem noch ganz passable Noten geben, warum können dann Schüler wie du nicht auch großzügig die Schwächen der einen oder anderen Lehrkraft hinnehmen?

Okay, es gibt natürlich auch Lehrkräfte, die wirklich unfair oder, oder oder sind. Doch wenn du es mit solchem Lehrpersonal zu tun hast, kann ich nur sagen: Augen zu und durch. Du wirst dein ganzes Leben lang mit Idioten zu tun haben.

Und wie gesagt, ohne weitere Informationen ist es ja immer noch möglich, dass du der... bist.

LG von der Waterkant

Kommt jetzt drauf an was du meinst. Aber Lehrer sind halt keine Roboter. Sie schätzen Situationen halt manchmal falsch ein. Und wenn sie ein Bild von dir im Kopf haben dauert es sehr lange bis sich das ändert und durch dieses Bild werden dann alle Entscheidungen des Lehrers beeinflusst.

Mein Vater war auch immer total unfair, irgendwie nicht fair.

Weil sie Menschen sind. Die bewerten nach Sympathie bzw. Anti-Sympathie.